Toggle menu

Metal Hammer

Search

Týr BY THE LIGHT OF THE NORTHERN STAR Review

teilen
mailen
teilen
von

Na, wer hat da denn den Schalter umgelegt? Nachdem die beiden Vorgänger eher episch und stampfend daherkamen, wird auf dem insgesamt fünften Studioalbum der Färinger endlich wieder etwas mehr Tempo gemacht.

Diese minimale Kurskorrektur wirkt sich auf die gesamte Stimmung von BY THE LIGHT OF THE NORTHERN STAR aus. Knaller wie der schnelle Opener ‘Hold The Heathen Hammer High’, das extrem eingängige ‘By The Sword In My Hand’, die Hymne ‘Hear The Heathen Call’ oder das vielschichtige Titelstück gehen sofort unter die Haut, wirken aber zu keinem Zeitpunkt kitschig.

Allein die ungewöhnliche Stimme von Heri Joensen, die auch dieses Mal wieder völlig ohne Grunzeinlagen auskommt, verhindert ein Abdriften in Disney-Gefilde. Zwar liegt der Scheibe ein Konzept zugrunde, aber das ist zu keinem Zeitpunkt zu hören: Jede der neun Nummern funktioniert für sich allein genommen und macht – trotz des ernsten Themas – gute Laune. Ein gefundenes Fressen für alle Azubi-Wikinger!

Marc Halupczok

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Devil’s Gift FINAL WORDS Review

Sólstafir KÖLD Review

Emergency Gate REWAKE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hautnah: Heri Joensen (Týr)

Týr-Sänger Heri Joensenträgt die Verbundenheit mit seiner Nation aber nicht nur im musikalischen Herzen, sondern auch auf seiner Haut.

Týr: Mit Waljagd auf Konfrontationskurs

In den letzten sechs Jahren war es ruhig um die Folk-Metaller Týr – zumindest hinsichtlich eines Albums. An anderen Fronten wurde viel Staub aufgewirbelt.

Týr: Shitstorm nach Walfleisch-Foto

Týr-Sänger Heri Joensen postet ein Foto von seinem Essen: Walfleisch! Kritiker lassen nicht lange auf sich warten, doch hat der Walfang Tradition in seiner Heimat.

teilen
mailen
teilen
Iron Maidens 'The Trooper' mit russischem Akkordeon

Die russische YouTuberin Lady Chugun ist ohne Zweifel ein  musikalisches Multitalent (siehe ihren Kanal) und schon seit einigen Jahren aktiv. Die junge Dame ist nicht nur eine äußerst fähige Gitarristen, sondern auch mit dem Bayan (einer russischen Akkordeon-Variante) überaus fingerfertig - beachtet man unter anderem, wie sie Lead- und Rhythmusgitarre gleichzeitig auf ihrem Instrument umsetzt. Seht hier die faszinierende Version von 'The Trooper': https://www.youtube.com/watch?v=bHC8NZ8TLC0 https://www.metal-hammer.de/die-metal-hammer-september-ausgabe-2017-arch-enemy-slipknot-wacken-open-air-paradise-lost-chester-bennington-u-v-a-895385/
Weiterlesen
Zur Startseite