Slipknot: Was bedeutet eigentlich der Band-Name? Wir erklären es euch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Slipknot: Das bedeutet der Name

Zu Deutsch bedeutet der Band-Name „Laufknoten“, „Henkersknoten“. Das ist jene Schlinge, die sich, einmal um den Hals des zu Hängenden gelegt, zuzieht und dem Sterbenden langsam Luft und Blut abschnürt. Tod durch Strangulation, ein besonders qualvolles Ende. Außer eine Falltür kommt zum Einsatz. Oder der Verurteilte stürzt aus großer Höhe. Dann bricht das Genick.

Slipknots Anfänge

1996 veröffentlichten Slipknot nach einiger Zeit im Studio, Donnie Steeles Austritt aus der Band und Craig Jones‘ Eintritt ihr erstes Demo. MATE. FEED. KILL. REPEAT. hatte zunächst zwar keinerlei Chancen, im Radio gespielt zu werden, zog aber trotzdem jede Menge Aufmerksamkeit auf sich. Unter anderem auch die des Labels Roadrunner Records. Verträge wurden geschlossen, 1999 ihr Debütalbum SLIPKNOT veröffentlicht. Noch heute ist die Band Teil des Artist-Rosters desselben Labels. Einen Bruch gab es nie.


Mehr Hintergründe zu Slipknot findet ihr in der aktuellen Ausgabe des METAL HAMMER: Lead-Gitarrist Mick Thomson hat mit uns über sein Equipment gesprochen.

Weitere Highlights


teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot enthüllen die Bedeutung des „Knotverse“

Slipknot, Universe, Knotverse… Online-Vermutungen zufolge, die den "Knotverse"-Teaser der Band begleiteten, handele es sich mit der kürzlichen Ankündigung dessen um ein virtuelles Universum rund um das Phänomen Slipknot für Hardcore-Fans. Ganz ähnlich soll es sich auch verhalten. Die Band verrät, dass das Knotverse ihr Band-persönliches Metaverse für NFTs, Spiele, Lifestyle-Produkte, Konzerte und mehr sein wird. Die Alternative-Metaller haben sich für das Vorhaben mit The Sandbox zusammengetan, einem führenden Unternehmen für Spielwelten und eine Tochtergesellschaft von Animoca Brands. Im Rahmen des Projekts verspricht die Band Erlebnisse, die vom Knotfest und von Slipknot kuratiert und gezielt auf ihr Publikum zugeschnitten werden. Dazu…
Weiterlesen
Zur Startseite