Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

James Hetfield

teilen
twittern
mailen
teilen

James Hetfield gilt als einer der besten Rhythmus-Gitarristen und Sänger der Metal-Geschichte. Er trug maßgeblich dazu bei, dass sich seine Band Metallica zu einer der erfolgreichsten ihres Genres entwickelte. Mit ihr gewann James Hetfield acht Grammy Awards, wurde zu einer Legende im Musikgeschäft, trat mit diversen Größen der Branche auf und unterstützte zahlreiche bei der Studio-Arbeit.

James Alan Hetfield wurde 1963 in Downey, Kalifornien, geboren und nahm schon mit neun Jahren Klavier-Unterricht. Da ihm dieses Instrument nicht genügte, begann er, auf dem Schlagzeug seines Bruders zu spielen und entdeckte kurz darauf die Gitarre für sich.
Er spielte nach seinem Umzug nach Brea zunächst in der High School Band Phantom Lord, die später in Leather Charm umbenannt wurde und mit der Hetfield seine ersten Aufnahmen machte. Als er 1981 eine Zeitungsannonce von Lars Ulrich las, der eine Band gründen wollte, meldete er sich und kurz darauf gründeten sie Metallica.

Für das Songwriting fast aller Metallica-Songs sind James Hetfield und Schlagzeuger Lars Ulrich verantwortlich, andere Musiker haben nur wenig Einfluss. Hetfield wurde zu einem der gefragtesten Musiker im Metal-Genre und verzeichnet Gast-Auftritte bei diversen Größen des Musikgeschäfts wie Faith No More, Motörhead, Machine Head, Danzig, Primus und Queen.

Für Waylon Jennings Tribut-Album I’VE ALWAYS BEEN CRAZY nahm er solo den Song ‚Don’t You Think This Outlaw Bit’s Done Gone Out Of Hand‘ auf und für den Kinofilm zur US-Serie „Southpark“ den Titel ‚Little Boy, You’re Going To Hell‘.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite