Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish Endless Forms Most Beautiful

Symphonic Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / VÖ: 27.3.

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nightwish ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL

Wer von der ersten Single ‘Élan’ Rückschlüsse auf das komplette Album schließt, wird damit einen ähnlichen Schiffbruch wie im Jahr 2007 mit ‘Eva’ und DARK PASSION PLAY erleiden. Erneut wurde vom Label lediglich die am leichtesten verdauliche Nummer gewählt. Natürlich sind viele repräsentative Elemente vorhanden, wie beispielsweise Floor Jansen mit unerwartet sanftem Stimmeinsatz, Troy Donockleys Uilleann Pipes und Whistles zur folkigen Melodie sowie orchestrale Farbtupfer in Form von Pizzicatoviolinen. Doch insgesamt rockt die Holländerin zumeist hart, und der Engländer bringt auf dem neuen Album deutlich weniger Folklore als erwartet ein.

ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL hat unendlich mehr Spannung zu bieten, als dieser erste Appetithappen andeutet. So pfeift der zweiteilige Keltenkracher ‘My Walden’ auf konventionelle Song-Strukturen und punktet damit ebenso klar wie mit dem knackigen Biss des Bouzouki-Rockers ‘Weak Fantasy’. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, doch am epischen 24-Minuten-Finale ‘The Greatest Show On Earth’ führt kein Weg vorbei. Komponist Tuomas Holopainen und sein Arrangeur Pip Williams stellen damit all ihre bisherigen Songs mit starker Orchesterbegleitung in den Schatten. Detailverliebt, komplex und vielschichtig sorgt diese Evolutionsschau für Staunen und immer neue Entdeckungen.

Für Hasser wird wie gehabt selbst ein Punkt zu viel sein. Mancher Kollege will zu viel Folk oder ein Übermaß an Komplexität ausgemacht haben. Doch das läuft unter Geschmackssache. Fest steht, dass Nightwish in ihrem Genre das Maß aller Dinge sind. Mir bleibt daher nur, meine Emperor-Kappe sowie die verdiente Höchstpunktzahl zu ziehen.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer April-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 04/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Deicide waren die ersten, die digitale Cover hatten Im Februar kündigten die Death-Metaller Deicide ihr neues Album BANISHED BY SIN an – eigentlich ein Grund zur Freude. Allerdings bekamen die Floridianer kurz nach der freudigen Botschaft ziemlich viel Kritik zu ihrem Coverartwork zu hören. Im Zentrum dieser stand der Gebrauch von Künstlicher Intelligenz, die wohl bei der Erstellung der teuflischen Fratze zum Einsatz kam. In einem Interview mit dem The Brutally Delicious Podcast äußert sich nun Sänger und Bassist Glen Benton zu der Angelegenheit. Dabei gibt er zu verstehen, dass es ihm „scheißegal ist, was irgendwer denkt.“ Der Sänger fährt…
Weiterlesen
Zur Startseite