Toggle menu

Metal Hammer

Search

Amon Amarth-Frontmann Johan Hegg wird 50 Jahre alt

von
teilen
mailen
teilen

Vom Supermarkt-Angestellten zum ganz Großen im Metal-Kosmos: Johan Hegg hat es geschafft. Heute wird der Frontmann von Amon Amarth 50 Jahre alt. Wir wünschen ihm alles Gute zum runden Geburtstag und bieten nochmal einen erinnernden Rundumschlag auf die Karriere des Schweden.

Amon Amarths: Genrepioniere

Als Johan Hans Hegg im Jahr 1992 an der Gründung der Melodic Death Metal-Band Amon Amarth, zum damaligen Zeitpunkt noch „Scum“ getauft, beteiligt war, sollte dem mittlerweile 50-Jährigen noch nicht bewusst sein, dass er 30 Jahre später zu den Galionsfiguren desselben Genres zählen würde. Obwohl die Ursprünge des Genres gerne exklusiv auf die Entstehung der Göteborger Schule und somit Bands wie At The Gates, Dark Tranquillity und In Flames zurückgeführt werden, erkämpften sich Amon Amarth zeitgleich, doch ortsversetzt, ihren Platz auf dem melodischen Pflaster des Death Metal. Ihr Name ist inzwischen in die Aufzählung der Melo Death-Urväter neben den oben genannten Gruppen etabliert.

Empfehlungen der Redaktion
Johan Hegg macht UFC nieder, weil sie Russen kämpfen lässt
Doch Amon Amarth erweiterten ihr Revier um Einflüsse des Pagan- und Viking Metal, Inhalte aus der nordischen Mythologie und der damit einhergehenden Symbolik. Der Band-Name stammt allerdings J. R. R. Tolkien-Werk ‘Der Herr der Ringe’ und bedeutet zu Deutsch „Schicksalsberg“. Obwohl sich nach eigenen Angaben keines der Band-Mitglieder als Fan des Fantasy-Opus sieht, „klang der Name cool, und die Bedeutung ist ein Killer. (…) Der Name symbolisiert, wofür wir stehen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Erklimmung des Schicksalsbergs

Aber wie dem auch sei: Amon Amarth gehören aus heutiger Perspektive bereits seit Jahren zum unabdingbaren Metal-Inventar. Seit ihrem 1998 erschienenen Debüt ONCE SENT FROM THE GOLDEN HALL liefert das Quintett ein Meisterwerk nach dem nächsten. Der große Durchbruch sollte jedoch erst mit dem zehn Jahre später veröffentlichten Album TWILIGHT OF THE THUNDER GOD erfolgen, das neben dem mächtigen Titelstück den Kult-Track ‘Guardians Of Asgaard’ beinhaltet. Die Nachfolger SURTUR RISING (2011), DECEIVER OF THE GODS (2013), JOMSVIKING (2016) und BERSERKER (2019) knüpften an den mit TWILIGHT OF THE THUNDER GOD entfachten Erfolg an und hielten sich europaweit hoch in den Charts. Zuletzt erreichten sie mit THE GREAT HEATHEN ARMY (2022) mal wieder Platz 1 der deutschen Charts sowie die Spitze des METAL HAMMER-Soundchecks – und das war nicht die einzige Höhe. Kurz vor Veröffentlichung des aktuellen Albums spielten die Schweden einen Überraschungsauftritt in Wacken, zwischen den Bühnen dort, wo sie hingehören: Ganz oben!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

🛒  TWILIGHT OF THE THUNDER GOD bei Amazon bestellen

Johan Hegg als Feature-Gast

Empfehlungen der Redaktion
Johan Hegg (Amon Amarth) und seine Frau nehmen ukrainische Familie auf
In der der aktuellen Band-Konstellation sind Amon Amarth-Frontmann Johan Hegg und Bassist Ted Lundström die letzten verbliebenen Mitbegründer. Im Lauf der Jahre arbeitete Hegg außerdem mit Genre-Größen wie Saxon, Doro und In Extremo zusammen. Seinen jüngsten Beitrag außerhalb der Band lieferte er 2021 als Gastmusiker in dem Powerwolf-Song ‘Nightside Of Siberia’, nachdem die Power-Metaller 2015 ein Cover des Amon Amarth-Krachers ‘Gods Of War Arise’ präsentiert hatten. Außerdem tauchte der private Yoga-Fan als Gast auf ‘Spread Your Wings O’er Me’ vom Dampf-Debüt THE ARRIVAL (2022) auf.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wir bleiben gespannt auf zukünftige Amon Amarth-Erzeugnisse. Bis dahin: Raise your horns & grattis på födelsedagen, Johan Hegg!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Celtic Frost: 20 Jahre Abschiedswerk MONOTHEIST

Wenn sich eine Band wie Celtic Frost aus der Asche erhebt, dann mit einem gewaltigen Beben. Als sie 2006 das Album MONOTHEIST veröffentlichten, lagen zwischen diesem Werk und dessen Vorgänger VANITY/NEMESIS bereits 16 Jahre. Trotzdem fühlte sich das Album nicht wie eine nostalgische Rückkehr an, sondern wie eine radikale Neuerfindung. Es sollte das sechste und letzte Studioalbum der schweizerischen Extreme Metal‑Ikonen bleiben - und bis heute ist keine Wiedervereinigung in Sicht. Die Band löste sich 2008 endgültig auf, und MONOTHEIST steht seitdem als monolithisches Vermächtnis in der Landschaft des extremen Metal. Ein Album, das lange in der Dunkelheit gärte Die…
Weiterlesen
Zur Startseite