Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die 10 erfolgreichsten Metal-Bands auf Instagram

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Erfolgreiche Metal-Bands auf Instagram – Platz 2 und 1

2. Slipknot: ca. 4,5 Mio. Follower

Logisch, dass der Instagram-Auftritt der Maskenmänner kein seriöses Gesamtbild schafft. Damit ist nicht die Qualität der Bilder gemeint; die ist im Allgemeinen sehr hoch. Aber das Profil von Slipknot hält so einige psychedelische Erfahrungen bereit, die aufgrund der Masken zu einem echten Horrortrip ausufern können. Besonders auffallend sind die vielen Nahaufnahmen – eine Art stilistischer Standard. Ansonsten rutscht auch mal ein simples Tourplakat rein, das die Rauschwirkung durchbricht.

https://www.instagram.com/p/B6TVIBKHm0Y/

1. Metallica: ca. 6,6 Mio. Follower

Keine Überraschung, oder? Die Superlative, um die Karriere von Metallica zu beschreiben, gehen langsam aus oder werden langweilig. Also bleiben wir beim Altbewährten: Natürlich holt sich die größte Metal-Band des Planeten den ersten Platz. Ähnlich wie das Profil von Black Sabbath präsentieren auch Metallica reichlich unsortierte Einblicke in ihre Geschichte: Lars Ulrich aus dem Jahr 2016 neben einer Erinnerung an den Sommer 1983 neben einem Foto von Cliff Burton und James Hetfield bei der MASTER-OF-PUPPETS-Tour 1986. Und so weiter. Farbeinheiten? Völlig egal. Hier werden unkoordiniert Fotos, Videos und Grafiken gepostet; darunter auch Humorvolles wie ein breit grinsender Kirk Hammitt in der Weihnachtszeit.

https://www.instagram.com/p/B6fJzlmAo-n/

Weitere Highlights


teilen
twittern
mailen
teilen
Alligatoah im Interview: So viel Metal steckt im Album OFF

Genre-Wechsel kommen bei etablierten Musikern selten genug vor, kristallisieren sich meistens erst über einige Zeit heraus. Rapper Alligatoah legt den Fokus seiner Musik bei seinem neuen Album OFF hingegen deutlich anders auf vorangegangenen Alben: die Metal-Einflüsse sind nicht zu leugnen. Damit bestätigt der Musiker wieder einmal, dass er unserer Szene gar nicht so fern ist, wie man meinen mag. Nach Auftritten in Wacken, wo er für 2024 wieder gebucht ist, einem Slipknot-Cover 2018 und Amon Amarth-Namedropping auf dem Vorgängeralbum ROTZ & WASSER (2022) geht er mit den neuen Songs „all in“. Wie OFF entstand, wie er sich zwischen Rap und…
Weiterlesen
Zur Startseite