„LG Petrov war ‚unser Junge‘. Ein Stockholmer Original. Ich sollte mich anders ausdrücken und sagen: Er ‚ist‘ unser Junge, wirklich. Das wird sich nie ändern, auch wenn er körperlich nicht mehr hier ist. Er verkörperte den Ausdruck ‚auf dem Boden geblieben‘. Kein Schnickschnack. Er war einfach eine ausgesprochen liebenswerte Person. Übersprudelnd mit Positivität. Ein Freund. Jemand, den wir kannten, und er kannte uns. Jedes Mal, als ich ihm begegnete, haben wir gequatscht und über etwas gelacht. Er schnorrte gewöhnlich eine Zigarette (als ich noch ein Raucher war), und wir tranken palavernd ein Bier. Von seiner Krankheit zu hören kam als Schock. Aber irgendwo in deinem Kopf ist es nicht ‚echt‘, bis es echt wird. Es ist sowieso unmöglich, sich auf so etwas vorzubereiten.
Musikalisch war er ein Gigant in der Welt der Sänger. Ich meine, ich habe ihm das auch gesagt, aber LG war LG und tat es mit einem Lachen ab. Mein liebster Auftritt von ihm war, als Entombed in der Königlichen Oper hier in Stockholm auftraten. Das war herausragend! LG am Piano! An diesem Abend stellten sie viele anwesende Musiker in den Schatten, und ich war einer von ihnen. Wir werden das sacken lassen müssen. Wir werden nicht einfach einen ‚Entombed-Abend‘ auf der Stereoanlage haben und uns besser fühlen. Bald aber, hoffe ich. […] Verdammt! Es ist sogar schwierig, mit dem Schreiben aufzuhören, weil es das irgendwie besiegelt. Aber da habt ihr es: Lars-Göran Petrov, Ruhe in Frieden.“
Manche in Deep Purple waren froh, Steve Morse los zu sein
Gitarrist Steve Morse glaubt, Teile von Deep Purple störten sich an seinen "kunstvollen" musikalischen Kompositionsbeiträgen.
Steve Morse spielt bekanntlich seit 2022 nicht mehr bei Deep Purple. Der Gitarrist sah sich damals zu dem Schritt gezwungen, weil seine Frau Janine an Krebs erkrankt war, den sie Anfang Februar 2024 leider verlor. In einem aktuellen Interview äußerte der 71-Jährige nun die Vermutung, dass Teile der britischen Classic-Rocker letztlich sogar froh waren, dass der Musiker seinen Hut nahm. Unterschiedliche Visionen Eigentlich sollte Steve Morse im Gespräch mit Guitar Interactive dazu Stellung nehmen, ob er offen dafür wäre, für einzelne Shows oder mehr zu Deep Purple zurückzukehren, sollte dies jemand bei ihm anfragen. "Ich denke, wenn die Band das anders…