Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gun Barrel GUNNIVERSARY Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zehn Jahre Gun Barrel, zehn Jahre schweißtreibender Rock’n’Roll, das muss gefeiert werden! Und es wurde gefeiert, laut und krachend, nämlich am 7. November 2009 im Siegburger Kubana, als diese DVD aufgezeichnet wurde. Im Mittelpunkt stehen natürlich die zwölf Songs des Sets, das stilistisch zwischen Iron Maiden und Running Wild variiert, aber immer prima auf Frontmann Silver zugeschnitten ist.

Der Sound ist okay, mehr allerdings nicht, Licht und Kameraführung sind erkennbar Low Budget, haben aber ihren eigenen Charme. Gun Barrel ziehen für GUNNIVERSARY die Spendierhosen an und präsentieren neben den Konzertaufnahmen eine 71-minütige Dokumentation mit vielen Einblicken in die erste Dekade der Kölner Truppe.

Der Rückblick umfasst Porträts der einzelnen Musiker, die offiziellen Musikvideos der Band, dazu eine animierte Menüführung und einige versteckte Features. Interessant sind auch die Statements der Band-Mitglieder zu ihren bis dato vier Auftritten im Knast („Wir haben dort schon eine Kundennummer“, erklärt Gründungsmitglied Rolf Tanzius, der in einem Fernseh-Feature die Berufszeichnung „Buchhalter und Gitarrist“ bekam). Summa summarum: bunte Werkschau einer sympathischen Band.

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der August-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Uli Jon Roth: Jimi Hendrix hat sein Gitarrenspiel beeinflusst

Uli Jon Roth gilt bekanntermaßen als regelrechter Verehrer von Jimi Hendrix. Nun erklärte der Gitarrist, was genau ihn an seinem Vorbild fasziniert.

Accept: Wolf Hoffmann hat keine Angst vor KI

Accept thematisieren auf ihrem kommenden Album Künstliche Intelligenz. Wie Gitarrist Wolf Hoffmann erklärte, fürchtet er sich nicht vor deren Auswirkungen.

Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Nach Bassist Ian Hill das zweitdienstälteste Mitglied im aktuellen Band-Gefüge von Judas Priest, stand uns auch Gitarrist Glenn Tipton Rede und Antwort.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Die Iron Maiden-Titel 1984-2000

Verneigungen und Verfehlungen Ach ja, Bruce Dickinson. Der Iron Maiden-Frontmann ist in der Metal-Welt vor allem für zwei Dinge bekannt: Eine der absolut großartigsten Stimmen aller Zeiten, und einen mehr als fragwürdigen Kleidungsstil. Kaum ein Sänger mit so einem Stellungswert im Metal bekommt so viel Spott für Frisuren oder alberne Hosen ab. Und seien wir mal ehrlich, von beidem gibt es mittlerweile mehr als genug. Umso besser, dass wir uns heute näher das Phänomen Iron Maiden unter die Lupe nehmen. Als eine der wichtigsten und unbestreitbar besten Metal-Bands landeten die eisernen Jungfrauen schon ziemlich oft auf der prächtigen Titelseite des…
Weiterlesen
Zur Startseite