Toggle menu

Metal Hammer

Search

Six Feet Under GRAVEYARD CLASSICS III Review

teilen
mailen
teilen
von

So langsam erinnern die GRAVEYARD CLASSICS an die ‘Saw’-Filmreihe: So lange der letzte Teil noch was abwirft, kann man hemmungslos über einen nächsten nachdenken. Immerhin sind auf der neuen Cover-Scheibe der US-Deather ein paar ungewöhnliche Titel drauf: ‘A Dangerous Meeting’ von King Diamond überrascht ebenso wie das cool-rotzige ‘Psycho Therapy’ der Ramones oder der Prong-Hit ‘Snap Your Fingers, Snap Your Neck’.

Bei den Standards Metallica und Slayer beweist man auch ein Händchen für das Unerwartete: ‘The Frayed Ends Of Sanity’ und ‘At Dawn They Sleep’ sind geschickt gewählt, zeigen aber auch auf, warum deren Originatoren zur Weltspitze zählen: Beim Metallica-Song fehlt im Mittelteil der unglaubliche Drive, beim Slayer-Track die erhabene Bösartigkeit. Die Covers von BTO, Twisted Sister und Van Halen taugen eher nichts: für Herrn Schöwe sicher Sakrileg, für den Rest der (Death) Metal-Welt eher langweilig. ‘Pounding Metal’ von Exciter, das bereits vom US-Death-Allstar-Haufen Criminal Element perfekt gecovert wurde, haut auch ordentlich rein, hilft aber letztlich leider nicht, den zwiespältigen Eindruck der Scheibe in die eine oder andere Richtung zu festigen.

Gut produziert von Jason Suecof (u.a. The Black Dahlia Murder), hätten sich die Aufnahmen als limitierter Bonus zum gerade mal ein Jahr alten, letzten regulären Album DEATH RITUALS sicher deutlich besser gemacht. Wie viel Vorsprung hat die ‘Saw’-Serie?

Thomas Strater

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Death :: Vivus!

Illdisposed :: There Is Light (But It's Not For Me)

Purgatory :: Necromantaeon


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kylla Custom Rock Wear: Designerin der Metal-Stars

Seit fast 15 Jahren stattet Kylla Custom Rock Wear Musiker aus – zu ihren bisherigen Kunden zählen Accept, Arch Enemy, Helloween und viele mehr.

Das Metal-Jahr 1996: Teil 3 mit Manowar, Rush u.a.

Während Mitte der Neunziger bereits der nächste Mainstream-Trend gefunden ist, tut man sich im (Hard) Rock- und Heavy Metal-Segment noch schwerer.

Madonna-Cover von Chuck Schuldiner aufgetaucht

Während seines Kampfs gegen den Krebs nahm Death-Frontmann Chuck Schuldiner eine Instrumentalversion von Madonnas ‘Frozen’ auf. Sein Neffe brachte es ans Tageslicht.

teilen
mailen
teilen
Slayer feiern REIGN IN BLOOD-Jubiläum mit Liveshows

Slayer haben im Oktober 1986 ihr Meilensteinalbum REIGN IN BLOOD veröffentlicht — das heißt: Im Herbst werden es 40 Jahre, dass die Thrash Metal-Ikonen ihr Meisterwerk herausgebracht haben. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, hat das Quartett zwei exklusive Konzerte anberaumt, bei denen es die Scheibe in voller Länge zum Besten geben wird. Leider steigen die Liveshows in den Vereinigten Staaten von Amerika. Einmalige Shows So zelebrieren Slayer am 4. September im Mystic Lake Amphitheater in Shakopee (Minnesota) sowie am 13. November im Kia Forum in Inglewood (Los Angeles) den REIGN IN BLOOD-Geburtstag. Die Gruppe betont hierzu: "Das sind die einzigen…
Weiterlesen
Zur Startseite