Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Avatar Black Waltz

Melodic Death Metal, Gain/Sony 11 Songs / 57:34 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Label

Manche Bands wollen sich einfach in keine Genre-Schublade pressen lassen. Andere dagegen fühlen sich überall gleich gut aufgehoben – und zu diesen gehören die Schweden Avatar. Es gelingt ihnen auf BLACK WALTZ (immerhin das vierte Album der Göteborger seit der Gründung 2001), aus einem Sammelsurium von Stilen einen schlüssigen und einmaligen Sound zu kreieren.

Seit dem Vorgängeralbum AVATAR hat sich auch hörbar einiges getan: Damals, 2010, war die Marschrichtung mit den Eckpfeilern Melodic Death Metal und Glam Metal (Dark Tranquillity meets Lordi) noch einigermaßen sicher abgesteckt. Schräg genug – und beim oberflächlichen Drüberhören nur schwierig zu erschließen. Dabei sind nicht zuletzt ‘Queen Of Blades’ und ‘The Great Pretender’ Hits, die man auch über zwei Jahre nach dem Release immer noch regelmäßig in die Playlist zieht. Und die Hit-Gewalt ist auch die größte Gemeinsamkeit mit dem neuen Avatar-Album BLACK WALTZ.

Zugänglicher geworden ist die Band aber nicht, eher im Gegenteil. Denn die beiden erwähnten Grenzpfos­ten sind gefallen, das aufstrebende Quintett assimiliert jetzt zusätzlich vermehrt Thrash Metal (‘Ready For The Ride’), Industrial- und Marilyn Manson-Einflüsse (‘Napalm’, ‘Paint Me Red’), Gothic (im betörenden Refrain des Brechers ‘One Touch’) oder setzt auch mal Western-Gitarre und Mundharmonika ein (im völlig irren Rausschmeißer ‘Use Your Tongue’).

Kein Song klingt von vorne bis hinten gleich, jeder einzelne ist eine stilistische Achterbahnfahrt, deren Höhepunkte mal flirrende Soli, mal irre Schreie, mal schrille Flöten sind. Und immer wieder ergreifende Melodien. Dass trotz der Vielfalt alles ineinander greift und nie, wirklich nie gekünstelt, aufgesetzt oder zusammengestöpselt wirkt, ist eine große Kunst. Damit warm zu werden, dauert vielleicht ein paar Runden. Danach will man Avatar nicht mehr missen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kiss sollten keine Avatar-Shows ausrichten, sagt Biff Byford

Saxon-Sänger Biff Byford kann sich mit den angekündigten Avatar-Konzerten der Schminke-Rocker Kiss nicht wirklich anfreunden.

METAL HAMMER präsentiert: Avatar

Im Frühjahr nächsten Jahres lassen die dunklen Visionäre Avatar für fünf Konzerte den "The Great Metal Circus" in Deutschland auferstehen.

Die Metal-Videos der Woche vom 28.04.

In dieser Woche präsentieren uns unter anderem Disturbed, Avatar und Obituary ihre brandneuen Musikvideos.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ozzy Osbourne: Der Prince of Darkness im Lauf der Zeit

John Michael Osbourne wurde am 3. Dezember 1948 als viertes von insgesamt sechs Kindern in Birmingham-Aston geboren. Ozzy entstammt einfachen Arbeiterverhältnissen, sein Vater Jack war Werkzeugmacher, seine Mutter Arbeiterin in einer Fabrik. Es sollten auch die Fabriken und die graue, trostlose Kulisse seiner Heimatstadt in jenen Tagen sein, die Ozzys Musik und damit die Rockmusik nachhaltig prägen sollten – denn Black Sabbath, jene Band, mit der Ozzy Musikgeschichte schreiben sollte, vertonten mit ihren tonnenschweren Riffs genau diese Düsternis, aus der sie ausbrechen wollten. Vom Klempner zum Kleinkriminellen … zum Sänger Bevor Ozzy Sänger wurde, versuchte er sich und seine Familie…
Weiterlesen
Zur Startseite