Der Tod von Chris Cornell erschüttert die Musikwelt. Etliche Musiker und Bands verschiedenster Genres zeigen sich tief berührt und traurig ob des Dahinscheidens dieses einflussreichen Künstlers.
In der Nacht vom 17. auf den 18. Mai 2017 wurde Chris Cornell im Badezimmer eines Hotels in Detroit aufgefunden. Der charismatische Musiker wählte ersten Obduktionsberichten zufolge im Alter von 52 Jahren den Freitod. Auf diesem YouTube-Channel könnt ihr zehn Songs vom letzten Live-Auftritt von Cornell in Detroit ansehen.
Offensichtlich war nicht einmal seiner Ehefrau Vicky Karayiannis bewusst, wie schlecht es mental um den Sänger, Gitarristen und Songwriter stand. „Er zeigte keinerlei Anzeichen von Depression oder suizidalen Gedanken“, so Karayiannis, mit der Cornell zwei Kinder hatte, neben einer Tochter aus erster Ehe mit der ehemaligen Soundgarden-Managerin Susan Silver.
Ehrungen und Nachrufe
Cornells ehemaliger Audioslave-Kumpan Tom Morello meldete sich als einer der ersten: „Deine wunderbare Stimme und dein Wesen werde ich für immer in meinem Herzen tragen.“
Auch Dave Mustaine, derzeit mit Megadeth in Japan auf Tour, hielt eine Ansprache zu Ehren von Cornell und spielte ein Cover von Soundgardens ‚Outshine’.
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Auch Lzzy Hale von Halestorm zeigt sich auf Instagram sehr traurig:
King Ultramega zollen mit Soundgarden-Cover Tribut
Pünktlich zur Einführung Soundgardens in die Rock & Roll Hall Of Fame veröffentlicht die Supergroup King Ultramega ein Soundgarden-Cover.
Die Supergroup King Ultramega ehrt mit ihrem Cover von ‘The Day I Tried To Live’ den vor acht Jahren verstorbenen Chris Cornell. Gemeinsam mit Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil veröffentlichen sie den Song auf einer Vinyl-Single. Auf der B-Seite ist als weiteres Soundgarden-Cover ‘Rusty Cage’ zu hören. Das Kollektiv besteht aus Thayil, Alissa White-Gluz von Arch Enemy, Mark Meghi von Metal Allegiance und Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante. Mit den Einnahmen der Platte wollen sie die Wohltätigkeitsorganisation Musicares unterstützen. Musicares hilft Leuten in der Musikszene bei gesundheitlichen und finanziellen Problemen, wieder auf die Beine zu kommen. Entdeckungsreise Kim Thayil kommentiert, was ihm diese Erfahrung…