Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mike Portnoy: „Pantera haben den Metal über die Neunziger Jahre gerettet.“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In letzter Zeit wurden jede Menge Metal-Musiker über den tragischen Tod von Vinnie Paul (Pantera, Hellyeah) befragt beziehungsweise kam man um dieses Thema gar nicht herum.

In einem Interview mit Metal Wani sprach nun auch Drummer Mike Portnoy (Dream Theater, Sons Of Apollo und andere) über seine Erinnerungen an den am 22. Juni 2018 verstorbenen Vinnie Paul.

„Wir waren lange Zeit gut befreundet“, so Portnoy. Anfang der Neunziger standen Pantera und Dream Theater bei Atco Records unter Vertrag, weswegen man sich zwangsläufig traf.

Grunge tötete Metal

„Irgendwann zwischen Panteras COWBOYS FROM HELL (1990) und unserem Album IMAGES AND WORDS (1992) entwickelt sich diese Freundschaft unter den Band-Mitgliedern.“

Vor allem aufgrund des Drummings von Vinnie hätten Pantera den Metal getragen, meint Portnoy: „Um 1991, 1992 waren die sogenannten Big Four tot: Grunge hatte sie total verdrängt.

Slayer, Megadeth, Anthrax, Metallica und auch Testament, Exodus oder Overkill: All diese Bands wurden vom Grunge getötet. Aber Pantera waren die einzige Band, welche die Metal-Fahne hochhielt.

Spitzenreiter Pantera

Nur Machine Head und Sepultura spielten damals auch noch eine gewisse Rolle, aber Pantera waren definitiv an der Spitze des Metal in den Neunzigern.

Doch zurück zu Vinnie: Als ich die Alben COWBOYS FROM HELL und VULGAR DISPLAY OF POWER hörte, war mir sofort klar: Das ist großartiges Metal-Drumming.

Ich kannte das Spiel von Charlie Benante (Anthrax), Dave Lombardo (Slayer) oder Lars Ulrich (Metallica), aber in den frühen Neunzigern war Vinnie der neue Fackelträger der Thrash- und Groove Metal-Bewegung.“

Vinnie Paul wurde am 30. Juni 2018 neben seinem Bruder Dimebag und seiner Mutter auf dem Moore Memorial Gradens Friedhof in Austin, Texas, begraben. Einen Tag später fand eine öffentliche Gedenkfeier statt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Neue Pantera-Musik: "Ich könnte mehr sagen, tue ich aber nicht."

Nachdem die zunächst mit gemischten Gefühlen aufgenommene neue Inkarnation von Pantera mit Zakk Wylde an der Gitarre und Charlie Benante am Schlagzeug letztlich doch zu einem vollen Erfolg geworden ist, spinnen die beteiligten Musiker Gedanken darüber, wie es weitergehen könnte. Jüngst hat Benante ein Live-Album ins Gespräch gebracht. Nun hat Bassist Rex Brown eine geradezu mysteriöse Aussage gemacht, in die sich viel hineininterpretieren lässt. Mehr dahinter? So gab der 59-Jährige im Interview bei AndrewHaug.com auf die Frage, ob er dafür zu haben wäre, neue Musik mit Pantera zu schreiben, zu Protokoll: "Oh, absolut. Ja, ich könnte euch mehr sagen, aber das…
Weiterlesen
Zur Startseite