Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Swedish Grammis Awards: Ghost und weitere nominiert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Zeitgenössische Metal-Bands zählen nicht unbedingt zu den Superabräumern, schaut man sich vergangene internationale Musikwettbewerbe an. Das höchste der Gefühle ist der x-te Preis für Metallica oder Ozzy Osbourne. Dies könnte sich mit der diesjährigen Ausgabe der Swedish Grammis Awards, also dem Pendant zu den amerikanischen Grammys, aber ändern.

Die Swedish Grammis wurden 1969 als Preisvergabe für schwedische Künstler und Songwriter ins Leben gerufen. Die Vergabe der Preise in den über 20 Kategorien findet dazu jedes Jahr in der Landeshauptstadt Stockholm statt. Und da Schweden bekanntlich eine große Szene an Künstlern härterer Klänge aufzuweisen hat, ist es auch kein Wunder, dass jene in einer eigenen Kategorie nominiert und prämiert werden.

Dieses Jahr gehen im Kampf um die skandinavische Metal-Krone gleich eine ganze Handvoll namhafte Vertreter der Szene ins Rennen: Für das „Hardrock / Metal Album des Jahres“ sind die schwedischen Melodic Death-Metaller Arch Enemy mit DECEIVERS und Amon Amarth mit THE GREAT HEATHEN ARMY nominiert, außerdem die Durchstarter-Supergruppe The Halo Effect mit ihrem Debüt DAYS OF THE LOST, die Black-Metaller Watain mit THE AGONY & ECSTASY OF WATAIN und satanistischer Hard Rock aus dem Hause Ghost mit IMPERA.

Tobias Forge und Ghost gleich dreimal nominiert

Tobias Forge, Frontmann und Mastermind hinter Ghost, kann dieses Jahr sogar auf drei Trophäen hoffen. Neben der Genre-Kategorie wurden er und seine Nameless Ghouls von der Jury der Swedish Grammis auch in den Hauptkategorien „Album des Jahres“ und „Künstler des Jahres“ nominiert. Da könnte also richtig was gehen.

Mit einem Sieg würde sich der schwedische Papst zwar nicht den ersten schwedischen Grammis nach Hause holen, allerdings könnten sich Ghost mit einem Gewinn in den Hauptkategorien einen Vorreiterstatus sichern. Bisher gewannen diese noch keine härteren Genre-Vertreter. Die Zeremonie und Preisvergabe der Swedish Grammis Awards findet am 3. Mai in Stockholm statt.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost teasern ihren Kinofilm an

Das jüngste Projekt von Ghost ist bekanntlich eine Art Konzertfilm. Die Arbeiten an dem Streifen scheinen mittlerweile recht weit fortgeschritten zu sein. Denn Band-Mastermind Tobias Forge und Co. haben gerade ein erstes Teaser-Video in den Sozialen Medien dazu gepostet (siehe unten). In dem rund 30 Sekunden langen Clip heißt es, der noch unbetitelte Film soll "bald weltweit in die Kinos kommen". Gestresster Projektmanager Das Live-Material für den Konzertfilm haben Ghost im September 2023 bei zwei Shows im Forum im kalifornischen Inglewood aufzeichnen lassen. Die Zuschauer durften hierbei keine elektronischen Geräte mit in die Location nehmen. Handys und Smartwatches mussten die…
Weiterlesen
Zur Startseite