Metal Hammer
Jacoby Shaddix und Co. stellen die Vertrauensfrage. Der geneigte Hörer dürfte selbige positiv beantworten, denn er darf durchatmen und kann sich weiter auf die Westküstenamerikaner verlassen: Papa Roach ändern nicht wirklich etwas an der Formel, die sie bereits 2016 auf CROOKED TEETH angewandt haben. Das sind bewährte New Metal-Stärken, ein punktuell alles rauslassender Sänger kombiniert […]
Alles, was Jonathan Davis singt, klingt irgendwie nach Langeweile. Und eben jener hat der Korn-Frontmann auf seinem Album BLACK LABYRINTH ein eigenes kleines Denkmal gesetzt. Glückwunsch dazu! Im Ernst, es ist nicht ungewöhnlich, dass Sänger ihrer Extrovertiertheit in Form von Soloausflügen Tribut zollen. Meist hört sich der Kram dann wie Ausschussmaterial der eigenen Combo an. […]
Alles, was Jonathan Davis singt, klingt irgendwie nach Korn. Das ist für eine derart charismatische Stimme zwangsläufig Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist die Zielgruppe eines Soloprojekts entsprechend groß, andererseits gestaltet sich die Entwicklung einer eigenen Marke diffizil. Dass es Davis dennoch gelingen kann, hat er mit seinen fantastischen Soundtrack-Beiträgen zu ‘Queen Of The Damned’ […]
Leise Töne und dünne Hose waren noch nie das Thema von Godsmack und dem freimütigen Frontmann Sully Erna. Diese Attitüde passte auch perfekt zu dem zwischen Heavy-, Alternative- und Modern Rock balancierenden Sound des Quartetts aus Lawrence, Massachusetts – bis jetzt. Denn auf dem neuen Album WHEN LEGENDS RISE (ja, ja, auch die schmale Lippe […]
Bis zum Jahr 2013 verlief die Karriere von Three Days Grace fast schon traumwandlerisch – über drei Alben waren Platzierungen in den Top 5 der Billboard Charts gesichert (das Überalbum von 2006, ONE-X, hielt sich dort unfassbare 129 Wochen). Die kanadischen Modern-Rocker erregten dank ihres charismatischen Frontmanns Adam Gontier auch außerhalb der Musikmagazine Aufsehen – […]
Vielseitigkeit kann auch Kopfschmerzen bereiten. Wenn man spürt, dass man in diversen Bereichen unerforschtes Potenzial besitzt, ist es keine einfache Entscheidung, wohin man als Musiker abbiegen soll. Zudem konnten sich die Texaner mit ihrem fünften Album NOTHING MORE (2014) erstmals prominent in den Billboard Charts einreihen (Platz 33). Wohin geht also die Reise auf dem […]
Papa Roach sind zurück an der Spitze! Eine andere Einordnung ist dank CROOKED TEETH kaum möglich. F.E.A.R. war 2015 bereits eine eindrucksvolle Machtdemonstration, bei der polierte Elektronik und ein starkes Feature mit Maria Brink allerdings auch über den ein oder anderen belangloseren Song hinwegtrösten konnten. 2017 lautet die Devise hingegen eindeutig: „All killer, no filler!“ […]
Man muss Electro, Rap und Emo-Klargesang gar nicht grundsätzlich scheiße finden, um am neuen Papa Roach-Album mäkeln zu können. Man muss nur unterscheiden können, wann etwas gut gemacht ist und wann es gewollt und billig klingt. CROOKED TEETH macht zu Beginn wirklich noch Spaß und blüht auch während der Spielzeit immer dann auf, wenn sich […]
Seltsame Platte. Aber seltsam muss ja nicht schlecht bedeuten. Schon im ersten Lied fühlt man sich mal an Refused, dann Slayer, Nine und A Day To -Remember erinnert. Im Verlauf des Albums kommen auch noch skandinavischer Schweine-Rock, alternativer Metal und Bring Me The Horizon in den -Mixer rein. Diese Norweger denken gar nicht daran, ihr […]
Mitunter hält der Hauptgang nicht, was die Vorspeise verspricht – bei diesem Debüt ist das nicht der Fall. Die im Oktober erschienene EP AFTERMATH hatte es angekündigt: Austin Dickinson hat sich vom ziemlich abrupten Ende seiner früheren Band Rise To Remain nicht nur überraschend fix erholt, sondern mit seiner neuen Kapelle einen qualitativen Quantensprung hingelegt. […]
Wer eine der aktuell aufregendsten Frauenstimmen im Rock-Bereich hören möchte, kommt an Jennie Skulander und Devilskin nicht vorbei. Das war schon auf WE RISE (2014) so, und ist auf dem Nachfolger BE LIKE THE RIVER nicht anders. In der neuseeländischen Szene gehören Devilskin dank ihres Nummer eins-Albums zu den VIPs, da trippelt Skulander auch gerne […]
Einst als Horror-Punk-Band gestartet, haben es sich die Hamburger Johnny Deathshadow mittlerweile im modernen Rockbereich mit deutlicher Elektro-Orientierung bequem gemacht. Schon auf der EP (2013) deutete sich dieser Stilwechsel an, der nun auf dem offiziellen Debüt BLEED WITH ME konsequent fortgeführt wird. Das flotte Riffing entstammt überwiegend dem Industrial-Bereich (u.a. Rammstein, White Rombie), dazu gesellen sich Stampfrhythmen und […]
Es gehört schon einiges dazu, in einem Graupen-Soundcheck wie diesem nahezu unangefochten den letzten Platz einzufahren. And Then She Came vollführen dies mit wehenden Fahnen, rennen allerdings unwissend ins Verderben. Dabei lässt sich das Debütalbum der Krypteria-Wiederauferstehung ganz passabel an: ‘Five Billion Lies’ inklusive Growls von Alissa White-Gluz groovt durchaus annehmbar und hätte auch dem […]
Quizfrage: Was haben Iron Maiden, Kreator und Atrocity gemeinsam? Antwort: Mindestens ein Album, das nicht unter entsprechendem Banner hätte veröffentlicht werden dürfen. Trotz ihrer Krypteria-Vergangenheit vermeiden And Then She Came diesen Fehler – und machen auch sonst ziemlich viel richtig. Ganz egal, ob es sich dabei um den Gästedoppelpack Alissa White-Gluz (Arch Enemy)/Jen Majura (Evanescence), […]
Die Söhne von Texas? Die Verschmelzung von Metal, Rock, Groove und Southern-Flair? Erblinie von ZZ Top, Pantera und Stevie Ray Vaughan? Klingt sehr nach heißer Luft, Pathos und dicker Hose. Aber siehe da, das Debüt der fünf Latino-Rotnacken aus der grenznahen Lone Star-Stadt McAllen hat statt Tennissocke im Schritt wirklich mächtig Eier und – wichtig […]
Papa Roach waren für mich letzthin das musizierende Sinnbild von Dr. Jekyll und Mr. Hyde: Ihre fetzigen Nummern konnte ich mir zu jeder Tages- und Nachtzeit reinziehen, die Balladen hingegen versetzten mich konsequent in Tiefschlaf. Speziell auf den letzten Scheiben hatten die Schnarcher überhandgenommen. Zum Glück ist F.E.A.R. komplett anders aufgebaut und kehrt vornehmlich die […]
Die Grenzen zwischen Modern Rock und Post Hardcore sind dieser Tage fließend (auch wenn sich Bands vorzugsweise der letztgenannten Schublade bedienen, weil es cooler klingt). So auch bei Heartist, fünf Jungs aus Kalifornien, die nach eigenen Worten „ehrliche Emotionen zurück in das Heavy-Genre bringen“ möchten. Nun – so wirklich heavy klingt das Debüt FEEDING FICTION […]
Rap-Metal. Ehemaliger Profi-Skateboarder. Und am Mischpult der Produzent von Justin Bieber. Spätestens jetzt dürften alle Kuttenträger mit versengten Augen röchelnd um Erlösung betteln. Manafest, der mit bürgerlichem Namen Chris Greenwood heißt, bezieht seine Einflüsse aus Linkin Park, Good Charlotte, ein bisschen Dubstep und der dicken Hose von Fred Durst. Auch Crazy Town dürfen in den […]
Es ist meist ein gutes Zeichen, wenn sich der Rezensent erst mal die Matschbirne darüber zermartern muss, welchem Genre eine Scheibe zuzuordnen ist. THRONES ist solch ein spezieller Fall. Die seltsame Frage, ob das Album nun eher in die Modern Rock- oder Progressive Metal-Ecke gehört, zeigt schon, welche bizarr-faszinierende Mischung dieses Trio aus Chicago auf […]
Ich schätze Lacuna Coil nicht nur wegen der stimmlichen Qualität, sondern auch ob des schrankenlosen Denkens. Letzteres hat zwar nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen geführt (SHALLOW LIFE übertrieb es 2009 beispielsweise mit den Schunkelsperenzchen), erhöht aber stets die Spannung im Vorfeld einer neuen Veröffentlichung. Mit DARK ADRENALINE (2012) nahmen die Italiener endgültig Kurs auf Korn […]