Metal Hammer
Seit fast zwei Jahrzehnten – wenn man die kurze Pause von 2012 bis 2013 ignoriert – sind Carnifex an vorderster Front des Deathcore zu finden. Während viele Genre-Kollegen ihre musikalische Ausrichtung stark geändert haben, sind diese Herren ihrem Stil stets treu geblieben, ohne jedoch vor gelegentlichen Experimenten zurückzuschrecken. So haben sie sich beispielsweise den Black […]
Capras neuer Langspieler ERRORS knüpft direkt an die Wucht ihres Debüts IN TRANSMISSION von 2021 an. Das neue Album zeigt die Band erneut in ihrer wütenden Form, mit beeindruckendem Tempo und viel Energie. Präsentiert wird eine schroffe Mischung aus intensivem Hardcore und rotzigem Punk, diesmal mit einer dezent reduzierten metallischen Kante, jedoch noch immer mit […]
Es war ein größtenteils mit Cover-Stücken von Klassikern aus den Federn von B.B. King bis Robert „Crossroads“ Johnson bestücktes Blues-Album, welches Bonamassa vor zwanzig Jahren als neue Szenegröße etablierte. Zwei Dekaden später blickt der Mann, der dem Sujet in vielerlei Beziehung neues Leben eingehaucht hat, mit einem ähnlich gelagerten zweiten Teil sowohl auf sein bisheriges […]
Wie wird es ausgehen? Nicht gut, vermutlich, reden wir hier doch von Iren und einer Band, die ein bisschen in der Vorrente einer vielversprechenden, aber ultimativ nicht ganz großen Karriere angekommen ist. Tatsächlich sind die Symptome schon länger sichtbar: Die Zeit zwischen den neuen Alben wird länger, die Spielzeit ihrer Songs in den Livesetlists bleibt […]
2022 haben Of Virtue eine EP unter dem Namen SINNER plus Singles veröffentlicht, woraufhin die Fanbase auf Nachschub hoffte. Das Warten hat nun ein Ende. Der Clou: Die EP wurde gleich miteingearbeitet. Das Ergebnis liegt irgendwo zwischen Metalcore und Alternative Rock und kann sich insgesamt hören lassen. Hörerschaft, die sich in diesen Klanggefilden (oder auch […]
Als es im Jahr 2020 bei Nervosa krachte, blieb am Ende nur noch Gitarristin Prika Amaral als einziges Mitglied übrig. Der Rest machte sich auf zu neuen Ufern und gründete bald Crypta. Prika ihrerseits hatte vergleichsweise schnell ein neues Line-up am Start und veröffentlichte das eher mittelmäßige PERPETUAL CHAOS (2021). Von dessen Besetzung ist bis […]
Vor drei Jahren ließ das zweite Album der Band unter Führung von Linnéa Olsson (zuvor bekannt als Gitarristin von The Oath und vorübergehend auch Grave Pleasures) aufhorchen: Darauf überzeugte die gebürtige Schwedin und heutige Wahlberlinerin an Mikro und Gitarre mit einem Sound, der das kaputte, kratzbürstigere Äquivalent zu den coolen Klängen der inzwischen Jack White […]
Ist es Mathcore? Ist es Prog Metal? Ist es unfassbar abgedrehter Alternative Rock? Nein, es sind The Hirsch Effekt. URIAN untermauert ihren Status als eine der eigenwilligsten und spannendsten Metal-Bands Deutschlands mit einem einschüchternden Ausrufezeichen. Man hört, man staunt, man hört noch mal, klappt die Kinnlade wieder hoch und grübelt dann erst mal ein Weilchen, […]
COMMON SUFFERING setzt fort, was das Label-Debüt POSTHUMAN schon 2018 an Takt vorgab. Lange muss man sich das fünfte Album der Amerikaner nicht anhören, um zu bemerken, dass Harm’s Way inzwischen einige Schritte vom Hardcore entfernt sind. Auch wenn die Punk-Vergangenheit stellenweise noch durchscheint (beispielsweise im hoppeligen ‘Devour’), klingt es doch viel eher, als hätten […]
Fünf Jahre haben sich die Schweden für ihr sechstes Album Zeit gelassen. Wenn auch sicher den bekannten weltweiten Verzögerungsfaktoren mitgeschuldet, hat sich das Warten gelohnt und ist 6 das reifste, ruhigste und melodischste Werk der Göteborger Retro Rock-Größe geworden. Bereits der schwedisch betitelte Opener ‘Godnatt’ (zu Deutsch: „Gute Nacht“) lädt mit latenten Venice Beach-Vibes zum […]
Filth Is Eternal sind eine Hardcore Punk-Band aus Seattle in den USA. Ihr letztes Album LOVE IS A LIE, FILTH IS ETERNAL erschien schon 2021. Jetzt melden sie sich mit ihrer neuen Scheibe FIND OUT zurück. Wer auf der Platte eingängige Melodien oder besonders detailreiche Lieder sucht, wird nicht fündig; FIND OUT hat 14 Tracks, […]
Ein Blick auf das Coverartwork von ENTERING THE GATEWAYS oder einschlägige Band-Fotos genügt, um festzustellen, dass Disguised Malignance fest im Old School-Death Metal der Marke Autopsy oder Morbid Angel verwurzelt sind. Mit ihren beiden Demos DIABOLICAL EXTERMINATION (2021) und UNEARTHLY DEATH (2023) – auf Letzterem sind bereits einige Rohfassungen nun erscheinender Songs vertreten – mauserte […]
Nein, bitte nicht. Diese extrem eigenartige Mischung aus aggressiven Nu Metal-Sounds, Industrial und nicht einzuordnender Geräuschkulisse tut genau das, was sie soll – nämlich provozieren und dabei genau auf den Nerv treffen. Allerdings: Andere Bands kriegen das auch hin, ohne dass am Ende schlechte Laune übrigbleibt. Klar, es macht Spaß, zurück in die 2000er Jahre […]
Auch wenn Black Stone Cherry immer wieder betonen, dass ihre Wurzeln im traditionellen Southern Rock à la Lynyrd Skynyrd oder Gov’t Mule zu finden sind, ist ihre Musik von einem anderen Kaliber. Auch auf SCREAMIN’ AT THE SKY fehlt das Bluesige, der betuliche Country-Touch, das freiheitliebende Hobo-Abenteuer-Flair der Skynyrd-/Mule-Hemisphäre. Stattdessen regieren bleischwere Snare-/Bassdrum-Attacken, ruppige Gitarren-Riffs […]
Schubladen auf! Wer hat noch einen alten MP3-Player herumliegen? Majestätische Arrangements, hingebungsvolle Gesänge und zugleich liebevolle wie zerstörerische Klanglandschaften: Das klingt nach … 2003! Blackbriar können auch mit ihrem zweiten Studioalbum A DARK EUPHONY getrost zwischen Größen wie Within Temptation und Evanescence Platz nehmen. Die Mixtur aus Symphonic-, Gothic- und Alternative Metal ist per se […]
Atena aus Oslo, Norwegen, bedienen sich auf SUBWAY ANTHEM einiger Genres und Subgenres des Modern Metal. Das Album fängt mit dem Hardcore-Song ‘Ultra Ultimate Opus Power’ an, fließt dann mit ‘Hard Day’ und ‘Bargain’ in den Metalcore über und landet schließlich mit Liedern wie ‘Subway Anthem’ oder ‘Poison Pure’ im Bereich Emo/Metalcore. Die Musik ist […]
Eines der überraschendsten Projekte des Jahres dürften Asinhell sein, bei denen Volbeat-Chef Michael Poulsen zusammen mit Ex-Morgoth-Röhre Marc Grewe seine alte Death Metal-Leidenschaft wieder aufflammen lässt. Das Zusammenspiel der beiden, verstärkt von Schlagzeuger Morten Toft Hansen (Raunchy), harmoniert überraschend gut. Poulsen feuert seine von Country und Blues befreiten, aber noch immer eingängigen Riffs ins Rund, […]
Beim zweiten Streich der Priest-Filiale um Gitarrist K.K. Downing und Sänger Tim „Ripper“ Owens strotzen Titel, Musik und Texte wie schon beim Debüt vor Anspielungen auf die übermächtige Haupt-Band. Ob sich Downing mit seiner Judas-Version in persönlicher und/oder künstlerischer Hinsicht einen Gefallen tut, lassen wir mal dahingestellt. Aber die Sammlung von Zitaten ist durchaus beachtlich. […]
Der Legende nach soll es menschliche Wesen geben, denen Liebe und Verständnis für ballernde Drums, elektrisierende Riffs und ein grunzendes Vocal-Werk bei ihrer Entstehung verwehrt blieben. Und auch wenn wir uns als Metalheads sonst nie in jene Personen hineinversetzen wollen, kann man sich gut vorstellen, dass in deren Ohren jedes Stück härterer Musik wohl so […]
Nachdem Incantation mit UNHOLY DEIFICATION vor wenigen Wochen ein neues Album vorlegten, folgen nun Profanatica, die einst von drei ehemaligen Band-Mitgliedern der traditionsreichen US-Death-Metaller gegründet wurden. Etwas strukturierter – der Grindcore-Einfluss ihrer musikalischen Herkunft weicht einem markanten Black Metal-Einschlag –, aber nicht minder brutal präsentiert sich das höllische Trio auf seinem inzwischen sechsten Studioalbum CRUX […]
2023 feiern Necrotted aus der Summer Breeze-Heimat Abtsgmünd ihr 15-jähriges Bestehen – und beschenken sich selbst mit dem Erscheinen ihrer fünften, abermals konzeptuell aufgezogenen Platte. Auf IMPERIUM verfeinert das Quintett seinen brutalen, wuchtig intonierten Deathcore-Stil um weitere Nuancen, bindet stimmige Gitarrenläufe wie Ruhephasen ein und ergänzt den hauptsächlich englischen Gesang um einige deutsche Passagen (besonders […]
Mat McNerney und seine Band geben sich auf ihrem sechsten Langspieler überraschend schwarzmetallisch. Zumindest instrumental, denn der Klargesang des Frontmanns gibt den kalten Zerrgitarren einen etwas weicheren Charakter. Nichtsdestotrotz werden die Black Metal-Einflüsse bei allen acht Stücken offenbar. So beginnt bereits der Opener ‘The Tundra Is Awake’ direkt mit Schrammelgitarren. ‘Older Than The Gods’ geht […]
Ein nebelverhangener Friedhof oder auch eine abgerockte Bahnhofskneipe könnten Kulisse für dieses Erstlingswerk aus der amerikanischen Schmiede Final Gasp sein: Dämonische Riffs, verhängnisvolle Gesänge und eine düstere Grabesstimmung zieren das passend benannte MOURNING MOON, dessen Titel die depressiven Gedanken einer schlaflosen Nacht beschreibt. Wie in einem Siebziger Jahre-Mitternachtsstreifen greift der Gruselfaktor von Minute eins des […]
Mit ihrem Erstling INITIATION geben Death Dealer Union einen bemerkenswerten Einstand. Die neue Alternative Metal-Formation vereint erfahrene Mitglieder von Gruppen wie Closed Circle, Seas On The Moon oder Hidden Divinity. An ihrer Spitze steht keine Geringere als Elena Cataraga, auch bekannt als Lena Scissorhands, Frontfrau der Band Infected Rain. Sie ergänzt das Ensemble mit ihrem […]
Erwartungsgemäß verzichten Cannibal Corpse auch auf ihrem 16. Album auf Stilbrüche und tun das, was sie am besten können. Das legt bereits der nahtlos an VIOLENCE UNIMAGINED (2021) anknüpfende CHAOS HORRIFIC-Auftakt offen: ‘Overlords Of Violence’ peitscht unter George „Corpsegrinder“ Fishers markerschütternd-verständlichem Grummeln stoisch nach vorne. Auch im Folgenden bleiben sich die US-Todesveteranen treu: ‘Frenzied Feeding’ […]
In den Neunziger Jahren genoss Industrial Metal dank Protagonisten wie Nine Inch Nails, Marilyn Manson, Filter, Ministry oder Static-X hohe Beliebtheitswerte. Mittlerweile ist das Genre etwas im Untergrund verschollen, und 3Teeth wollen seit nunmehr zehn Jahren dafür sorgen, dass dies nicht der Status quo bleibt. Das letzte, als „Multimediaprojekt“ konzipierte Werk METAWAR (2019) konnte diese […]
Kollegin Eichstädt hat in einem Punkt – und auch nur in diesem einen – recht: GODLIKE ist wie eine von Unwettern begleitete Reise über den Ozean: „Die Irrfahrten von Thy Art Is Murder.“ Und dabei braucht es nicht einmal die mythologischen Figuren der Sirenen, um die Band auf verhängnisvolle Abwege zu locken (ein Gehörschutz, um […]
GODLIKE – gottgleich. Das ist eine Ansage. Mit dem Stand, den Deathcore allerdings zurzeit hat, mag das für die australischen Schwergewichte nicht mal eine übertriebene Zuschreibung sein. Das Genre ist stark wie lange nicht, und so steuern auch Thy Art Is Murder ihren zuvor immer mehr in Richtung Death Metal abgetriebenen Sound in den Heimathafen […]
Wenn man auf der Suche nach dem besonderen Kopfkino ist, sind Tesseract immer eine gute Adresse. Fünf Jahre nach dem letzten Opus SONDER (2018) kehren die Briten mit neuem Kraftfutter für das metallische Gehirn zurück. Allein die verschiedenen Stile, die im Verlauf eines Lieds angesteuert werden, verlangen Aufmerksamkeit und einen speziellen musikalischen Kompass. Der Opener […]
Was stets überhaupt nicht gut ankommt, ist, im Vorhinein große Töne zu spucken, nur um letztendlich nicht fett abzuliefern. Daher sei daran erinnert, wie vollmundig Corey Taylor sein zweites Soloalbum ankündigte. Alles sei besser, härter, schneller. „Niemand ist bereit für das, was er hören wird. Wirklich wahr.“ Absolut unwahr – wissen wir jetzt. Denn der […]
Schön, dass man im Zusammenhang mit Aaron Lewis wieder über Musik diskutiert anstatt über seine politischen Grundwerte. Satte zwölf Jahre hat es zu einem neuen Studioalbum der Megaseller (die letzten fünf Alben konnten sich in den USA allesamt in den Top Fünf platzieren, drei auf Platz eins) gedauert. Eines vorweg: Staind bieten in der Schnittstelle […]
So schwer es zu akzeptieren sein mag, es geht tatsächlich beides: Niklas Kvarforth ist zugleich einer der nervigsten Edgelords im Black Metal und einer seiner großartigsten Musiker. Wobei sich Shining schon seit ein paar Alben eher im Post Black ausleben, wenngleich anders als die Shoegaze-mit-Schreigesang-Horden. Nehmt ‘Snart är dom alla borta’, den zweiten Song vom […]
Die Finnen Shade Empire kann man selbst nach fünf veröffentlichten Alben als Insidertipp bezeichnen. Daran könnte ihr sechstes Album etwas ändern, denn ein dermaßen ungehemmtes, aber kunstvolles Jonglieren mit Versatzstücken aus dem Black-, Death-, Industrial- und Gothic Metal ist selten. Auch in puncto Eigenständigkeit konnten Shade Empire zulegen: Wurden früher dank Sänger Juha Harju gerne […]
Mit ihrem Demo BLOT (2022) haben sich Roots Of The Old Oak zu einem kleinen Geheimtipp gemausert. Damals im Klang noch etwas roh und unausgegoren, wachsen auf THE DEVIL AND HIS WICKED WAYS alle bereits in Ansätzen vorhandenen Ideen zu einem konsistenten Gesamtpaket zusammen. Melancholisch, beinahe suizidal kriechen die Briten auf ihrem Debütalbum durch Todeshymnen […]
Bisher hat Sänger Ronnie Romero zwei Soloalben veröffentlicht, beide vollständig bestückt mit Cover-Versionen von Hard Rock- und Metal-Klassikern: Iron Maiden, Deep Purple, Accept, Manowar … Bis auf ein paar Highlights, darunter das Black Sabbath-Cover ‘The Shining’, blieb es hauptsächlich unspektakulär. Enttäuschend, angesichts Romeros umfangreichem musikalischen Backgrounds: Er ist Lead-Sänger von Ritchie Blackmores Hard Rock-Band Rainbow, […]
Psygnosis befinden sich mit ihrem sechsten Album MERCURY erneut zwischen orchestraler Großspurigkeit, donnerndem Extreme Metal und progressiv ausufernden Kompositionen. Dass sie dabei nur marginal von ihrem bekannten Kurs abweichen, erübrigt viele mögliche Überraschungen. Ellenlange Songs reihen sich aneinander, klingen wie Pink Floyds THE DARK SIDE OF THE MOON (1973) auf Kokain, wirken wie eine Reise […]
Mit ihrem Zweitwerk THE MUTINY tat sich die 2014 ins Leben gerufene französisch-irische Alternative Metal-Formation Molybaron im Pandemiejahr 2021 als qualitativ verblüffender Newcomer hervor. Dieser Eindruck verstärkt sich auf dem nachfolgenden Album SOMETHING OMINOUS. Auf diesem gelingt dem Quartett das erstaunliche Kunststück, Assoziationen mit diversen recht unterschiedlichen Bands zu wecken (‘Set Alight’ erinnert im Refrain […]
Fat Mike muss man eigentlich alles zutrauen – aber ein komplettes Album mit klassischer Musik und Streichquartett? Damit hätten nicht mal die Leute gerechnet, welche den kreativen Wahnsinn des NOFX-Kapitäns ansonsten gut einordnen können. Auf FAT MIKE GETS STRUNG OUT drehen Instrumentalisten diverse Lieder und Melodien aus dessen Veröffentlichungsgeschichte durch den Klassik-Wolf und präsentieren Songs […]
„It feels so good, when you know you’re right – and everybody else can kiss my ass.“ Viel breitbeiniger als im Opener ‘Guess Who’s Back’ (Grüße an Eminem) kann man sich nicht aufstellen. In dieser Leck-mich-Attitüde gefällt sich Danko Jones mittlerweile für meinen Geschmack fast zu sehr. Was man dem Kanadier aber zugutehalten muss: In […]
Eigentlich ist das neue Album von Damnation’s Hammer allein schon wegen des an den Carpenter-Klassiker ‘The Thing’ angelehnten Songs ‘Outpost 31’ hörenswert. Nicht zwangsweise wegen der Musik, sondern weil Darkthrone-Gründer und Black Metal-Grüßaugust Fenriz einen Gastauftritt als norwegischer Helikopterpilot hat. Wie cool ist das denn? Aber gut, es gibt auch noch Musik, die etwas kann. […]