Metal Hammer
Der Name der kanadischen Band wäre durchaus passend, wenn sie in dem Zeitalter unterwegs wären, welchem sie auf RESTLESS musikalisch nacheifern. Denn in den Siebzigern wäre solch eine Platte vielleicht als absolut gewöhnlich, ja, gar durchschnittlich abgetan worden. Dass solch eine junge Band heute aber noch gefühlvollen und ernst zu nehmenden Classic Rock hinbekommt, ohne […]
Wraith aus Indiana, USA bewegen sich im räudigen Umfeld von Thrash- und Speed Metal mit dezenten Anleihen aus Punk und Black Metal. Eine Stilrichtung, die momentan durchaus angesagt ist, hält man sich zum Beispiel mal den Erfolg von Midnight vor Augen. Dieses Quartett geht etwas metallischer zu Werke, baut mehr Gitarrensoli ein, kommt aber ähnlich […]
White Stones bleiben mit MEMORIA VIVA ähnlich profillos, wie sie es bereits auf den Vorgängeralben KUARAHY (2020) und DANCING INTO OBLIVION (2021) waren. Die Ursache ist dieselbe: Für Death Metal-Fans – immerhin hat die Band diesen Stempel inzwischen gegen „Extreme“ eigetauscht – ist die Musik zu sehr Kuschelrock, für Progressive-Anhänger dürften die wenigen stilistischen Ausreißer, […]
„Man kann es als einen Mix des Old School-Rock sehen, mit dem wir aufgewachsen sind, gepaart mit einem sehr modernen, kraftvollen Einschlag.“ So hat das Trio The Warning noch 2021 in der METAL HAMMER-Online-Rubrik „Spot On“ seinen Stil beschrieben. Die Rubrik ist für Newcomerbands vorgesehen und hat sich zum damaligen Zeitpunkt auf die EP MAYDAY […]
Auch das gibt es: Eine Band mit ihrem neunten Album in 30 Jahren, einen durchaus originellen Ansatz zum Thema atmosphärischer Black Metal, und trotzdem kennt sie kaum eine Sau. Ungarns Sear Bliss haben nach einem etwas ruppigeren Frühwerk seit 2000 mit Zoltán Pál einen Posaunisten (der gelegentlich auch anderes Blech bläst) in ihren Reihen und […]
Einst nur eine von vielen jüngeren Rock-Bands, haben Nothing More inzwischen auch im metallischeren Fahrwasser ihren Platz gefunden. Dass sie mittlerweile zu einer ernst zu nehmenden Größe gewachsen sind, heißt allerdings nicht, dass auch wirklich mit Alleinstellungsmerkmalen eine Nische abgedeckt wird. Das siebte Album CARNAL ist gut produziert und zeugt vom musikalischen Können des US-amerikanischen […]
Was war die Freude groß, als die deutsche Metalcore-Formation Neaera (beflügelt durch einige erfolgreiche Gigs) den Abschied vom Abschied bekanntgab und 2020 mit ihrem Band-betitelten Werk zurückkehrte! Zwar grätschte die Pandemie dazwischen und verzögerte ein direktes zweites Durchstarten, doch davon ließen sich Benny Hilleke und seine unveränderte Mannschaft nicht den Wind aus den Segeln nehmen […]
Seit Vidar „Daemon“ Jensen den Laden bei den Symphonic Black-Metallern Limbonic Art alleine schmeißt, geht es in vielerlei Beziehung gemächlicher zur Sache. Jeweils alle sieben Jahre gibt es ein neues Album – OPUS DAEMONIACAL ist der Nachfolger des 2017 erschienenen SPECTRE ABYSM. Und wie dieses versucht es etwas zu bemüht, alles so zu machen, als […]
Fast fünf Jahre nach ihrer letzten Platte REVEAL YOUR SOUL FOR THE DEAD kehren die Dänen Illdisposed mit aufmerksamkeitsheischender Alarmsirene zurück. Das derart begonnene 15. Werk der 1991 formierten Gruppe um den in bewährt tiefer Subwoofer-Manier grunzenden Bo Summer platziert sich im melodiedurchzogenen Death Metal (ohne dass der Begriff „Melodic Death Metal“ wirklich passen würde) […]
Australien ist wohl eher nicht das Land, bei dem man als Erstes an düster-schwere Metal-Klänge denkt. SKINWALKER ist aber nicht nur düster und schwer, jedoch hat die in Melbourne gegründete Formation derlei Passagen sparsam eingesetzt. Obschon Titel wie ‘Under The Black’, ‘Fall Upon The Earth’ oder die mehr als zehnminütige Eröffnungsnummer ‘Abandoned By Hope’ von […]
Auf Crystal Viper ist immer Verlass. Die Polen kommen alle zwei, spätestens vier Jahre mit einem Album um die Ecke, das so klingt wie das vorherige und dabei True-Metaller mit Verlässlichkeit zum Jubeln, und Verächter der immer gleichen Schlachtgesänge zum Reihern bringt. THE SILVER KEY reiht sich in ebenjene Tradition ein. Frontfrau Marta Gabriel gibt […]
Mit ihrem „Death Folk“, einer Kreuzung aus Death Metal und Neofolk, haben sich Cadaverous Condition eine eigen(sinnig)e Nische geschaffen. Auf ihrem siebten Album gewichten die 1990 gegründeten Österreicher die Härte wieder höher als auf dem 2011er-Vorgänger BURN BRIGHTLY ALONE. ‘They Came From The Hills’ eröffnet tödlich-treibend und färbt sich unter Blastbeats schwarz, ‘The Plow’ serviert […]
Bei dem Namen Anvil schlägt das Herz eines jedes Kuttenmetallers höher. Die Authentizität und Leidenschaft, mit der die Protagonisten die Fahne der Szene über Dekaden (die bekanntermaßen nicht immer von großen Erfolgen geprägt waren) hochgehalten haben, nötigt jeden Respekt ab. Nichtsdestotrotz muss man festhalten: Studioalben sind und bleiben das Tagesgeschäft einer Band, und das muss […]
Es ist mehr als gut möglich, dass die britischen Genre-Veteranen mit ihrem nunmehr zehnten Studiowerk ihren bislang besten Wurf vorlegen. Der mittlerweile dritte Soundcheck-Sieg im METAL HAMMER spricht hierbei eine eindeutige Sprache. Dabei hatte die seit 1995 in konstanter Besetzung riffende Formation vor vier Jahren zum ersten Mal einen Abgang zu verkraften: Bassist Martyn Millard […]
Wage War aus Florida stellen ihr fünftes Album STIGMA vor, und die Fans werden sich sofort zu Hause fühlen. Die Platte wirkt wie ein Déjà-vu des Vorgängerwerks, und wie auf MANIC präsentieren die Herren auch hier dieselben vier Arten von Songs: Da sind zum einen die melodischen, sanften Tracks wie ‘Magnetic’ oder ‘Is This How […]
Symphonic Metal der härteren Sorte: Das Trio Seven Spires aus Boston, USA, mischt zwischen Synthies und melodischem Gesang eine gute Prise Death Metal-Elemente in das Album. A FORTRESS CALLED HOME ist nach zehn Jahren Karriere ihr viertes Release – nach dem gefeierten GODS OF DEBAUCHERY (2021). Man muss erst mal verstehen, was einem hier geboten […]
Nocturno Culto und Fenriz scheinen dieser Tage eine enorm gesteigerte Arbeitsmoral an den Tag zu legen. Neben der jüngsten Darkthrone-Veröffentlichung IT BECKONS US ALL……. bewegte sich Fenriz mit Coffin Storm auf Epic Doom Metal-Abwegen. Der stilistische Schlenker scheint auch seinen Weggefährten Nocturno Culto angesteckt zu haben, denn nun hat sich der Frontmann in ähnliche Gefilde […]
Sieben Jahre nach DO NOT DEVIATE (2017) veröffentlichen Replacire mit THE CENTER THAT CANNOT HOLD ihr drittes Album – und machen dieselben Fehler wie bereits auf dem Vorgänger. Zwischen poliertem Death Metal, der zugegebenermaßen in Teilen beeindruckend anspruchsvoll ist, und einem modernen Anstrich, der die Aggression der rüpelhaften Prügelorgien gnadenlos tilgt, oszillieren die US-Amerikaner beständig […]
Das Nebenprojekt von Leprous-Drummer Baard Kolstad und Keyboarder Nicolai Tangen Svennæs (unter anderem Ihsahn) geht mit DREAM CHASER in die dritte Veröffentlichungsrunde und tobt sich weiter im progressiven Rock aus, der stark von futuristischen Klängen geprägt ist, wie man sie aus den Siebziger Jahren und von Künstlern wie Alan Parsons kennt. In den Höhepunkten knallt […]
Schwedens erste Adresse in Sachen „schwarzer Heavy Metal“ schlägt wieder zu. Portrait haben in ihrer rund zwanzigjährigen Karriere kein schlechtes Album veröffentlicht. Und THE HOST knüpft nahtlos an seine Vorgänger an. Die düster eingefärbten Riffs, die immer irgendwie nach Friedhofserde riechen, flirren einmal mehr majestätisch durch die Boxen, während Per Lengstedt (ehemals Karlsson) mit seinem […]
Anscheinend sind The Mercury Riots eine Art Supergroup aus Mitgliedern von Bands, von denen hierzulande keine Menschenseele je gehört hat. Scheint eher so ein Los Angeles-Lokalding zu sein. Passt auch musikalisch perfekt, denn dort werden sie mit ihrem radiotauglichen Boogie-Rock sicher gut ankommen. IN SOLSTICE ist nämlich so sackwarme Gute-Laune-Musik, dass man glatt einen Sonnenbrand […]
Wie melodisch Black Metal auch außerhalb der folkigen Subgenre-Ecke klingen kann, zeigt Kvaen-Mastermind Jacob Björnfot mit dem dritten Album seines Soloprojekts unmissverständlich. Auf THE FORMLESS FIRES halten sich keifender Traditionalismus – inklusive Heavy-Bewunderungs-Riffs – und Death Metal-Elemente die Waage, und große Melodien verbinden das Ganze zu einer überzeugenden Raserei. Schon im eröffnenden Titel-Song ist erkennbar, […]
Kittie tragen ihre Band-Geschichte mit dem siebten Werk nach außen: ‘I Still Wear This Crown’ ist eine passende Ansage nach 13 Jahren Wartezeit seit dem Vorgänger I’VE FAILED YOU (2011), ‘Are You Entertained’ eine angriffslustige Aufforderung, trotz Abwesenheit noch mal mit den Kanadierinnen auf die Kacke zu hauen. So richtig liefert das Quartett mit FIRE […]
Stoner Rock hat ein ganz bestimmtes Problem: Er stützt sich viel zu sehr aufs Riff. Meistens ist das auch gut so – immerhin ist es der Kern des ganzen Genres. Aber nach Jahrzehnten guter wie auch schlechter Riff-basierter Wüsten-Rocker kann sich das zuweilen etwas abnutzen. Gut, dass es Bands wie Greenleaf gibt, die dank ihres […]
Nach sieben Jahren Pause rauchen die Colts der Dezperadoz um Frontmann Alex Kraft wieder. Grillenzirpen, Whiskey-Stimme, ballernde Colts – das cineastische Intro bereitet den Hörer schon mal bestens auf das vor, was MOONSHINER in den kommenden 55 Minuten für ihn bereithält: eine Ladung breitbeiniger Outlaw-Metal. Man soll sich aber von der Fassade nicht täuschen lassen. […]
Die französische Formation Alcest regiert fernab von herkömmlichen Kategorisierungen oder gar Regeln: Komponist Stéphane „Neige“ Paut macht (zusammen mit Mitstreiter Winterhalter am Schlagzeug) seit Jahren sein ganz eigenes Ding – mal härter, mal fragiler. Mit dem keine fünf Jahre nach SPIRITUAL INSTINCT erscheinenden Siebtwerk kehrt der 39-Jährige zu französischen Albumtiteln zurück und verwendet auch in […]
Nicht selten artet Technical Death Metal mit seinen komplexen Kompositionen in pure Selbstdarstellung und instrumentellen Schnickschnack aus. Allerdings nicht bei Ulcerate: Die Neuseeländer haben bereits mit sechs Alben das Kunststück vollbracht, anspruchsvollen Death Metal zu spielen, ohne das Gefühl für Musik oder griffige Lieder zu verlieren. Auch das siebte Werk CUTTING THE THROAT OF GOD […]
Musikantenstadl mit Blastbeats, wo die Zithersaiten flirren und die Jodler jubilieren – das alles ist nicht so fern von meinen Gedanken, wenn D’MUATA, das zweite Album der österreichischen Folk Black-Metaller, um meine Aufmerksamkeit flirtet. Und zwar nicht nur in sporadischen Garnituren zum glasklaren Schwarzstahl, sondern tief verwoben in einem Reigen aus Mundart, rasselnden Riffs und […]
Das Gute an Veröffentlichungen von Axel Rudi Pell ist, dass man genau das kriegt, was man erwartet. Das Unspektakuläre an seinen Alben ist, dass man genau das kriegt, was man erwartet – wohlgemerkt auf höchstem Niveau. An der Seite der versierten Kollegen Johnny Gioeli (Gesang, ehemals Hardline), Schlagzeuger Bobby Rondinelli (Ex-Rainbow) sowie der beiden Langzeitmitglieder […]
Laut Ankündigung orientieren sich die Pariser an den modernen Bands, welche um die Jahrtausendwende international für Furore sorgten – namentlich Papa Roach, Linkin Park, Nickelback, Story Of The Year oder Skillet –, und zimmern sich daraus einen eigenen Sound. Die Zutaten stimmen, speziell Nickelback haben in den Hooklines der Band und von Frontmann Pierre hörbar […]
Power Metal aus Schweden, wie er sein soll. ‘Against The Odds’ knallt ordentlich los. Schnelle, fette Riffs, brechende Drums und natürlich auch Keyboards, die im Opener ein fettes Solo bekommen. ‘King Of Kings’ nimmt Tempo raus, aber keinen Druck. Der Gesang ist auf hohem Niveau zwischen härteren Passagen und klaren Hooks im Refrain. Wer mit […]
Ist man etwa zwölf Jahre alt und an alternativen Szenen interessiert, liegt die Goldgrube darin, ähnlich gepolte ältere Geschwister zu haben. Die kennen dann schon Bands, machen vielleicht sogar selbst Musik. Und die klingt im besten Fall wie My Merry Machine. Das süddeutsche Trio spielt Metal mit Rock’n’Roll-Attitüde, mischt einiges zusammen, was gesammelt zu entdecken […]
Nimm einen besonders zarten, rosenfingrigen Morgen, an dem sich die Welt frisch gewaschen anfühlt. Nimm eine aprikosenfarbene Sonne, die sich über die Hügel hebt, um alles golden strahlen zu lassen. Nimm feierliche Bläsersätze, Elektronik wie Tautropfen und ein Gitarren-Shoegaze-Räkeln – et voilà, da hast du die ersten drei Tracks von OATH, dem zwölften Album der […]
Obwohl PROPHECIES OF THE CONJOINED erst zwei Jahre auf dem Buckel hat, fällt die Erinnerung schwer. Zu gesichtslos und arm an Höhepunkten klang Embryonic Autopsys Debütalbum. Ein Fehler, den Chicagos Brutal-Deather auf ORIGINS OF THE DEFORMED wiederholen. Dabei fällt der Einstieg vielversprechend aus: ‘Dripping In The Vaginal Nectar’ bleibt nicht nur wegen des „speziellen“ Titels, […]
THE STYGIAN ROSE ist der dritte Streich der Ami-Doomer aus Philadelphia, wobei dieses Genre nur einen Teil des Sounds von Crypt Sermon erfasst. Das Sextett bewegt sich irgendwo zwischen Candlemass, Sorcerer und Smoulder, ohne eine dieser Bands zu kopieren. Ein bisschen Romantik, ein bisschen Schwertkampf und ein bisschen Verzweiflung ergeben einen runden Mix, der Anhänger […]
Wer hätte gedacht, dass die Herren Glenn Hughes (Gesang, Bass), Joe Bonamassa (Gitarre, Gesang), Jason Bonham (Schlagzeug) und Derek Sherinian (Keyboards) tatsächlich ein weiteres Mal zusammenfinden würden? Zu viele besorgniserregende Gerüchte über ein vermeintlich allzu divenhaftes Verhalten des ehemaligen Deep Purple-/Black Sabbath-Mitglieds Hughes waren im Umlauf, begleitet von der Meldung, dass sich Superstar Bonamassa diese […]
Auch wenn das neue Album der norwegischen Prog-Rocker – es ist ihr insgesamt sechstes – allzu offenkundige Analogien zu Pink Floyd und deren Gitarrist David Gilmour vermeidet und die auf früheren Airbag-Werken zu verzeichnenden THE DARK SIDE OF THE MOON-/WISH YOU WERE HERE-Zitate weitestgehend eindampft, findet man auf THE CENTURY OF THE SELF dennoch sphärische […]
Das mit dem Comeback scheinen Withering Surface ernst zu nehmen. EXIT PLAN ist das nunmehr zweite Album, seit sich die Dänen nach anderthalb Jahrzehnten 2019 neu formierten, und insgesamt steht es als sechstes Release in der Diskografie. Nachdem MEET YOUR MAKER 2020 noch etwas altbacken klang, hat das Quintett mit den neuen Songs in eine […]
Nach zwei zeitlich doch arg versetzten EP-Veröffentlichungen schickt sich die seit acht Jahren aktive Band an, größere Studiobrötchen zu backen. Das Resultat ist das Debütalbum (wobei man in Anbetracht von sieben Stücken inklusive eines instrumentalen Einminüters und einer Gesamtspieldauer von 36 Minuten erneut das Formatdiskussionsforum aufmachen könnte). Musikalisch lässig groovend und auch um die ein […]
Einen wirklichen Griff ins Klo haben sich Severe Torture bisher mit noch keinem ihrer Alben geleistet. Das verwundert wenig, denn eigentlich trägt Death Metal aus den Niederlanden grundsätzlich ein Qualitätssiegel. Mit TORN FROM THE JAWS OF DEATH gelingt der Band nach 14 Jahren Veröffentlichungsabstinenz erneut eine Punktlandung aus eingängigen wie pfeilschnellen Songs, die so sicher […]