Toggle menu

Metal Hammer

Search

2020: Diese Bands hatten die meisten Hörer auf Spotify

von
teilen
mailen
teilen

Das Seuchenjahr 2020 nähert sich seinem Ende. Das heißt: Aktuell ist die Zeit der Bestenlisten und Resümees angebrochen. Nicht nur im Musikjournalismus, sondern auch bei den Bands, über die das ganze Jahr lang berichtet wird. So wird der ein oder andere fleißige Metaller hier und da vielleicht schon über ein paar Hörer- beziehungsweise Stream-Statistiken von verschiedenen Gruppen gestolpert sein.

Empfehlungen der Redaktion
Dee Snider & Mike Portnoy kritisieren Spotify-CEO Daniel Ek

Ähnlich wie Spotify-Nutzer ihre meistgehörten Künstler und Songs angezeigt bekommen, erhalten auch Bands und Künstler eine Auswertung von dem Streaming-Riesen. Wir präsentieren euch nun eine Liste mit jenen Metal- und Hard Rock-Bands mit den meisten Hörern im noch laufenden Kalenderjahr. Zur Klarstellung vorab: Diese Liste ist alles andere als vollständig. Denn öffentlich machen müssen diese Zahlen die Acts selbst. Das heißt: Postet eine Formation ihre Statistik nicht, weiß niemand, wie viele Streams oder Hörer die jeweilige Band im Jahr 2020 hatte. So fehlen in der folgenden, von Stream N’ Destroy zusammengestellten Liste unter anderem Hochkaräter wie Metallica, Iron Maiden, Slayer und Kreator.

🛒  S&M² von Metallica jetzt bei Amazon bestellen!

Die Metal-Bands mit den meisten Spotify-Hörern im Jahr 2020:

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Rokk Streaming: Eine neue Hoffnung

Das komplette Interview mit Alex Landenburg von Rokk findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Das Offensichtliche in deinen Worten: Warum brauchen wir ein neues Streaming-Portal, und wie kam es dazu? Alex Landenburg: Mir wurde in den letzten 10, 15 Jahren immer bewusster, wie wenig von den teils sehr beachtlichen Streaming-Zahlen der Acts, mit denen ich unterwegs bin, bei ihnen hängenbleibt. Wie viele andere Kollegen habe ich das einfach akzeptiert. Mit aufgenommener Musik verdient man so gut wie nichts. Man braucht…
Weiterlesen
Zur Startseite