Metal Hammer
2012 ist ein Jahr, wie gemacht für Killing Joke: Der Weltuntergang steht ja zweifellos unmittelbar bevor – am 21. Dezember ist es soweit (wer’s glaubt) – wieso also nicht ein Album machen, es MMXII nennen und das Ganze mit düsteren, unheilvollen Sounds verzieren? Gesagt, getan. Allerdings hält Bandchef Jaz Coleman wenig von der Hoffnung auf […]
Diese vier Jungs schaffen einen echt – pure Riffkraft auf acht Beinen. Was für ein Brett haben die da zusammengezimmert! Man merkt Cancer Bats auf DEAD SET ON LIVING an, dass sie ein besonderes Verhältnis zu den Urvätern des Metal haben. 2011 zollten die Kanadier in Form ihres unverschämt guten Alter Egos Bat Sabbath Tribut […]
Nach der „Triple A“-Trilogie aus THE ADVERSARY, ANGL und AFTER hatte sich der norwegische Prog-Imperator alle Optionen offengehalten – und zog dann eine, die natürlich auch zu „allen“ gehört: EREMITA macht ziemlich genau da weiter, wo das weltweit ziemlich unisono gefeierte AFTER aufhörte. Was nicht nur unter kommerziellen Gesichtspunkten eine sinnvolle Entscheidung war, deutete doch […]
Mit neuer Musik haben uns Manowar in den vergangenen Jahren nicht übermäßig verwöhnt. Joey DeMaio betet zwar runter: Manowar wollen nur das Beste für ihre Fans, Qualität braucht Zeit, und wer das nicht akzeptiert, hat keine Ahnung. Gemessen an diesem hohen Anspruch ist THE LORD OF STEEL ein Manowar-Album aus dem Brothers of Metal-Baukasten, bei […]
Ein wolkenloser Sommerabend, vor deiner Motorhaube liegt das von der Sonne angewärmte karren- und menschenleere Asphaltband. Overdrive rein, Ellenbogen raus, und aus den Boxen bläst ein Mix aus ELO, Chicago, Foreigner und frühen Kiss. Wer diese Eindrücke verbindet, landet in der Welt des Night Flight Orchestra. Dahinter verbirgt sich ein in ausgelassener Laune entstandenes Projekt […]
Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Welt nicht wirklich auf meine Meinung zu diesem AOR-Schatz gewartet hat. Aber eins wollen wir mal klarstellen: Als ich noch ein Bonanzarad fuhr (mit Knüppelschaltung, ohne Fuchsschwanz), war der Soundtrack der guten Sommerzeit mit Glück mal ein Ramones– oder von mir aus auch Blondie-Tape, meist aber das […]
Diese Platte steht völlig zu Recht ganz oben im METAL HAMMER-Soundcheck dieser Ausgabe. Denn die Georgia-Synästhetiker Baroness fahren ein Paket auf, das es in sich hat – so belassen sie es diesmal nicht (wie bei ihrem 2007er-RED ALBUM beziehungsweise dem 2009er-THE BLUE RECORD) bei einer Farbe, sondern legen mit YELLOW & GREEN gleich ein überaus […]
Viele Bands waren immer dann erfolgreich, wenn sie sich weiterentwickelt haben, ohne dabei die eigenen Wurzeln zu sehr zu beschneiden oder gar völlig zu vergessen. Testament sind genau eine solche Formation. Den Bay Area-Thrash haben sie nachweislich und vor allem auch nachhaltig mitgeprägt. Dass die Band um Sänger Chuck Billy heutzutage noch immens wichtig ist, […]
Da Rush-Nerds diese Scheibe sowieso kaufen werden, nähern wir uns dem 20. Studioalbum der Kanadier mit den Ohren eines bislang zögerlichen Rush-Sympathisanten. Zunächst fällt auf, dass CLOCKWORK ANGELS trotz der beinahe 40-jährigen Bandgeschichte ein zeitgemäßes und ungewöhnlich hartes Werk ist, welches in seiner Frische auch Spätgeborene und Musiktheorie-Verweigerer beeindrucken kann. Die Songs wirken beim ersten […]
Cooler Albumtitel für eine Band, die zu den Pionieren der Industrial-Bewegung gezählt werden darf. Auf dem letzten Album MECHANIZE (2010) besann sich das zwischendurch verunsicherte (und zeitweilig gesplittete) Line-Up wieder auf seine Stärken und kehrte zu den eigenen musikalischen Ursprüngen zurück. Die Fans nahmen das stilistische Comeback wohlwollend auf, dementsprechend verpasst auch THE INDUSTRIALIST dem […]
Der etwas bizarre Unterschied zwischen technischem Death und Progressive Metal ist grob gesagt der, dass man bei Ersterem das wilde Gewürge streng in den Dienst der Brutalität zu stellen hat. Nicht dass ich damit sagen will, dass das neue Nile-Album AT THE GATES OF SETHU jetzt auf einmal wohlklingend im klassischen Sinne wäre – aber […]
Seit der letzten Scheibe SONS OF THE SYSTEM hat sich im Hause Mnemic viel getan. Vom Ursprungs-Line-Up ist mittlerweile nur noch Gitarrist Mircea Gabriel Eftemie übrig geblieben. Sänger Guillaume Bideau ist zwar ebenfalls noch am Start, doch der Rest der fünfköpfigen Truppe wurde einer kompletten Runderneuerung unterzogen. MNEMESIS ist also das erste Werk, welches von […]
War es auf SPIRIT BLACK (2009) noch eine Art Rabe, der die Vögel-Rolle bekleiden musste (oh mann…), so schockiert nun ein potent dreinblickender Türsteher-Adler auf Jorns neuestem Streich BRING HEAVY ROCK TO THE LAND (ein Federvieh erkennt man auf fast jedem Jorn-Album). Wie der Titel und das Album-Artwork zusammen gehen, wird wohl ein Geheimnis des… […]
Wenn eine Kapelle zur Benennung ihres Albums den eigenen Bandnamen wählt, ist Vorsicht geboten. Whitechapel aus Knoxville, Tennessee, schlagen mit Album Nummer vier genau diesen Weg ein. Und siehe da: Es hat sich etwas getan. Was zunächst auffällt, ist der im Vergleich zu den Vorgängern verbesserte Sound. Bei dieser Verschiebung der Eckpfeiler kommt das ohnehin […]
Wie man zwei Individuen zu einer Sache vereint, wissen Standesbeamte wohl am besten. Vom umgekehrten Fall kann hingegen eher der Scheidungsrichter berichten. Oder eben die Anhänger von Rhapsody. Führen die Symphonic-Metaller doch mittlerweile mit zwei separat agierenden Bands das Erbe der Szene-Veteranen fort. Den Anfang hierbei macht übrigens die Version von und mit Luca Turilli. […]
Ein Blick auf das DES WAHNSINNS FETTE BEUTE-Cover sagt mehr als tausend Worte: Oomph! machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. Getreu der Marschroute: Weg von der düsteren Szenen-Melancholie, hin zur stilistischen Vielfalt. So sind fröhlicher Deutschrock (‘Komm zurück’), eine Schifferklavier-Nummer (‘Seemannsrose’) und Neue Deutsche Welle-Sounds (‘Kosmonaut’) quasi Wegpfeiler des neuen Oomph!-Albums. Ähnlich farbenfroh […]
Die Kanadier The Agonist rund um Sängerin Alissa White-Gluz haben sich einem gewagten Stilmix aus Metal, Metalcore, Death Metal und Theatralik verschrieben. Was rein musikalisch teilweise noch klappt, versagt bei dem Geschrei von Alissa komplett. Sie wandelt zwischen coolem Gegrowle, nervigem Gekreische, schlechtem Klargesang und phrasierenden Sprech-Vocals umher. Und von alldem gibt es insgesamt auch […]
Es ist ein Abschied auf Raten: Candlemass starten mit PSALMS FOR THE DEAD ihren Rückzug aus dem Riff-Business. Es soll nach dem Willen von Bandchef Leif Edling das letzte Studioalbum der Stockholmer Doom-Institution sein. Getourt wird freilich noch länger, zumindest das 30-jährige Bandjubiläum, welches 2014 ansteht, wollen die Veteranen noch mitnehmen. Umso wichtiger ist es […]
Der Weg, den Cripper bisher zurückgelegt haben, nötigt Respekt ab. Und auch mit Album Nummer drei gelingt den Hannoveraner Thrashern ein weiterer Schritt nach vorne. Das auf etlichen Gigs gewonnene Selbstvertrauen hört man dem „Gegenspieler“ in jeder Note an. Wesentlich treibender, ausgereifter und überlegter als bisher trifft besonders in der ersten Hälfte ein Riff nach […]
Genau 93 Sekunden lässt das klassische Keyboard-Arrangement den Hörer auf die Katharsis warten, ehe dann mit schön trockener Snare das schwarzmetallische Inferno in die Tat umgesetzt wird. Dass Der Weg Einer Freiheit keinen Black Metal spielen, der „Im Vorbeigehen“ konsumiert werden kann, verdeutlicht bereits der zwölfminütige Opener ‘Zeichen’. Hier werden unterschiedlichste Stimmungen angesprochen und musikalisch […]
Humor und Rock vertragen sich in der Regel so gut wie Leberschaden und Wetttrinken. Meist teilt sich das Meer, wenn eine Band versucht, die Grenzen der Witzigkeit mittels Riffs auszuloten – mit zwei Ausnahmen: Steel Panther und Tenacious D. Das Duo Jack Black/Kyle Gass schafft den Balanceakt zwischen klassischem Rock und Lachmuskel-Sperenzchen mit einer beispiellosen […]
Mit Spannung durfte man das neue Callejon-Album erwarten, denn mit dem Wechsel zu einem Majorlabel verändern viele Bands ihren Stil, um besser ins Portfolio der Plattenfirma zu passen. Auf Callejon und das neue Mach(t)werk BLITZKREUZ trifft das aber überhaupt nicht zu. Die Jungs sind sich treu geblieben und haben ihren Stil sogar noch ein wenig […]
Man hätte es kaum noch für möglich gehalten, aber da ist das Ding! Nach dem Split von Sänger Jim Lindberg 2009 wechselten die kalifornischen Punk-Veteranen mit der Verpflichtung von Zoli Téglás (sonst in Diensten von Ignite) zwar zügig ihren Joker aus, aber neues Material? Fehlanzeige. Bis jetzt. Doch wenn Téglás nach knapp 15 Sekunden die […]
Die Zeit bleibt nicht stehen – das wird auch Marilyn Manson feststellen müssen. Vor zehn bis 15 Jahren feierte er noch große Erfolge, seine Alben verkauften sich wie geschnitten Brot, sein Wort hatte Gewicht (siehe BOWLING FOR COLUMBINE). Doch spätestens seit EAT ME, DRINK ME (2007) versinkt Brian Warner unbeirrbar tiefer und tiefer in der […]
Auch auf ihrem zweiten Album bleiben sich die Saarländer von His Statue Falls treu und vereinen poppig flockige Melodien mit harten Klängen. Mit seinen spritzigen Arrangements macht MISTAKEN FOR TROPHIES ordentlich Laune und dürfte Fans sowie Electrocore-Anhänger für einige Zeit unterhalten. Alle anderen sollten das Album zuerst Probehören, da es an mancher Stelle durchaus härter, […]
Mit ALPHA NOIR leben Moonspell ein Extrem ihres musikalischen Schaffens aus, während OMEGA WHITE dessen stilistischen Antagonisten darstellt und zeitgleich als zweites Element beziehungsweise im Rahmen eines Doppelalbums veröffentlicht wird. Leider lag uns nur ALPHA NOIR vor, welches die extremeren, metallischen Wurzeln der Band widerspiegelt. Pate standen hier laut Sänger Fernando Ribeiro Bands wie Bathory, […]
Mit ihrem fünften Album wollen die Amis ein weiteres Kapitel in der Crossover Thrash-Chronik aufschlagen – aber haben nicht schon COC, D.R.I. und wie sie alle heißen, alles zu diesem Thema gesagt? Die damit suggerierte fehlende Originalität ist auch das Hauptproblem, mit dem sich Municipal Waste seit den Anfängen ihrer Karriere herumschlagen müssen. In Sachen […]
Das letzte Architects-Album THE HERE AND NOW hatte die Gefolgschaft der Band geteilt: Für einige fiel das Album, vor allem nach HOLLOW CROWN, zu soft oder gar poppig aus. Für die anderen bedeutete es die richtige musikalische Weiterentwicklung. Wie dem auch sei, Architects schicken sich nun, an mit der aktuellen Platte DAYBREAKER beide Lager zu […]
Job For A Cowboy schreiben zwar immer noch keine allgemeinverträglichen Songs, doch DEMONOCRACY überrascht mit einer Luftigkeit, die zwischen viel Death und keinem Core für Überraschungsmomente sorgt. Haben Job For A Cowboy den Hörer in der Vergangenheit allein durch ihre instrumentale Überlegenheit und das viehische Organ von Jonny Davy an die Wand gedrückt, liegt der […]
Als man Marduk auf der Kataklysm-Tour letzten Dezember sah, wusste man nicht so recht, was man davon halten sollte: Langsame Songs, ein extrem dünner Sound und ein generell wenig inspiriert wirkendes Erscheinungsbild prägten die Szenerie. Dabei gehörten Marduk doch durchaus eine Zeit lang zu den bösesten Kapellen des Heavy Metal-Zirkus. Gut, das war Ende der […]
Bei welchen Bands spielt Gitarren-Weirdo Gus G. nun eigentlich? Oder spielt er nur noch bei Ozzy? Diese Fragen sind berechtigt, kann man doch ob der Einsatzfreudigkeit des Griechen schon einmal durcheinander kommen. Sein Engagement beim großen, alten Mann ist klar, und auch der Fortbestand seines „Babys“ Firewind ist gesichert. Davon zeugt zumindest Album Nummer sieben […]
Ein neues Album der Doom-Urväter nach mehr als 15 Jahren Pause, nach persönlichen Streitereien, einem Todesfall (Drummer Armando Acosta starb im November 2010), mit dem Erwartungsdruck der ständig wachsenden Fan-Schar im Genick – das hätte fürchterlich schief gehen können. Doch die Zweifel waren umsonst: Saint Vitus klingen immer noch wie Saint Vitus, und Stücke wie […]
In Deutschland ist die „Brigade Veggie Grind“ alias Cattle Decapitation bis dato nur eingeschworenen Krachdienern ein Begriff. In den USA hat es das Quartett seit seiner Gründung 1996 über die Jahre zu einer Band gebracht, deren Einfluss auf die neuen und modernen Extrem Metal-Kapellen öffentlich als existent und sogar relevant eingestuft wird. Lyrisch geht man […]
Ein Blick nach draußen genügt, um die brodelnde Wut im Bauch endgültig zum Überkochen zu bringen. Gierige Banken, politische Machtspiele, soziale und gesellschaftliche Konflikte, zunehmende Überwachung durch Staat und Unternehmen, die Zerstörung unseres eigenen Biotops aus blinder Profitsucht – es ist höchste Zeit für ein wütendes Statement. Das perfekte Metal-Medium hierfür ist schon immer der […]
Kennt jemand noch Six Feet Under? Das ist die Band um den ehemaligen Cannibal Corpse-Sänger Chris Barnes, der zu seiner Hochphase auch gerne mit dem Ritterschlag „Grunzgott“ tituliert wurde. Nun, während die ehemaligen Kollegen von Erfolg zu Erfolg schnellen, ist es um Six Feet Under in den letzten Jahren merklich still geworden. Allerdings: Vermisst hat […]
Dass Wandel statt Verharren bei den deutschen Doomern Ahab angesagt ist, verdeutlichte schon der Sprung zwischen dem Debüt THE CALL OF THE WRETCHED SEA und THE DIVINITY OF OCEANS. Aber einen solchen Sprung wie jetzt zu THE GIANT hätte ich ihnen nicht zugetraut – Respekt! Die Genre-Bezeichnung Funeral Doom hat sich mal eben (orthodoxe Fans […]
Bereits im letzten Sommer entschied das Quintett aus Tel Aviv das Wacken Metal Battle für sich und spielte die extrem starke, internationale Konkurrenz gnadenlos an die Zeltwand. Auch ihr Debütalbum ANTHEMS FOR THE DAMNED macht unmissverständlich klar, dass man Hammercult besser nicht unterschätzen sollte. Die aggressiven und schnellen Songs schlagen die Brücke zwischen modernen Thrash-Rhythmen […]
Eines vorweg: Die bloße Existenz des neuen Gotthard-Albums FIREBIRTH ist ein Grund zur Freude. Nach dem tragischen Unfalltod ihres Sängers Steve Lee war nicht sicher, ob die Schweizer überhaupt eine Zukunft haben würden. Doch die Bandmitglieder haben den Schock verdaut, interne Ungereimtheiten ausgeräumt und mit dem Australien-Schweizer Nic Maeder einen idealen neuen Sänger gefunden. Denn […]
Es war nach einer Sportstunde im Frühling 1989, als mir ein Kumpel das Axxis-Debüt KINGDOM OF NIGHT vorspielte, das gerade frisch auf den Markt gekommen war. Jetzt ist es nicht so, dass ich direkt in Ekstase verfiel, aber zumindest begleitete mich die Band (wir hatten in Bayern ja nix!) durch die Jungendzeit. So genießen Axxis […]
Wie immer, wenn eine neue musikalische Strömung – in diesem Fall Electrocore – erfolgreich wird, gibt es Bands, die Zeichen setzen, und Bands, die frech kopieren und keine wirklich eigenen Ideen haben. Zu letzterem gehören die aus Montreal stammenden Skip The Foreplay, die auf ihrem Debütalbum NIGHTLIFE zwar für viele Stimmungsmomente sorgen können, aber dabei […]