Metal Hammer
Elf Jahre Pause zwischen zwei Alben – das gelingt nicht einmal Metallica. Nachdem Iron Fate für das Debüt CAST IN IRON 2010 reihenweise Lob und teilweise sogar Hymnen ernteten, verschwand die Band anschließend im Untergrund von Goslar. CRIMSON MESSIAH markiert das Comeback und schließt nahtlos da an, wo der Erstling aufgehört hatte. Iron Fate verknüpfen […]
Nathan Gray zeigt sich auf seinem dritten Soloalbum so politisch wie in den Anfängen seiner Band Boysetsfire, wählt 2021 aber andere Mittel, um seine sozialen Ansichten zu senden. REBEL SONGS agiert in der Mitte aus moderatem Rock und Punk und platziert sich stilistisch damit in einer klassischen Singer/Songwriter-Schiene. Diese Scheibe ist eher etwas für Fans […]
Was für eine fulminante Rückkehr – Unanimated wollen es noch mal richtig wissen! Die Schweden zählen gemeinhin zu den viel zitierten Kult-Bands des schwedischen (Melodic) Death Metal. Kommerziell nie so erfolgreich und präsent wie zum Beispiel In Flames oder At The Gates, aber dennoch mindestens aufgrund ihres zweiten Albums ANCIENT GOD OF EVIL bis heute […]
Eine richtig schöne Entdeckung hat die große österreichische Plattenfirma aus Eisenerz hiermit gemacht. There’s A Light aus Lahr im Schwarzwald reichen wunderbar verträumte Instrumental-Epen an. Melancholische Melodien, atmosphärische Arpeggien, punktuell zarter Gesang – das alles bereitet ein warmes Gefühl, das man im bevorstehenden Winter nur zu gut gebrauchen kann. Als klangliche Koordinaten standen unter anderem […]
Hatte der einstige Ableger von Motorpsycho neben seiner bekannten Thin Lizzy-Leidenschaft schon auf seinen letzten beiden Alben eine zunehmende NWOBHM-Flirt-Bereitschaft an den Tag gelegt, war die Band-Erweiterung um einen zusätzlichen Gitarristen schließlich die logische Konsequenz. Inzwischen teilt sich Sänger/Gitarrist Per Borton also mit Brynjar Takle Ohr sowohl die Leads als auch die Co-Songwriting-Credits. So lässt […]
Wirbelnde Riff-Folgen, Growls, abwechslungsreiche Breakdown-Sequenzen, im Klargesang gehaltene Höhepunkte, futuristisches Klangbild, akustische Erholungspausen. Rising Insane bieten dem Hörer die gesamte Palette des emotional geladenen Metalcore-Gemäldes. Allerdings sind wir in den letzten Jahren schon sehr, sehr häufig an ähnlich gestalteten musikalischen Landschaften vorbeigekommen (hierzulande beispielsweise bei Annisokay), und wirklich neu ist auf AFTERGLOW nicht viel. Wo […]
Hilfe, jetzt wird’s gefährlich! Denn wie das Coverartwork schon zeigt, stürmen komische Affen auf die Menschheit zu und hinterlassen nichts als Schutt und Asche. Selbst wenn man die 30-jährige Death-Grind-Kapelle noch nicht kennt, weiß man eigentlich schon bei diesem Bild, wie Pyrexia ungefähr klingen: Hier ballert die Doublebass so schnell durch, dass sie fast schon […]
Was könnte besser in die momentane Zeit passen als „Plague Metal“? Die Ludwigshafener Maladie frönen diesem selbsterklärten Stil seit ihrem Debüt (2012) und führen dies auch auf THE SICK IS DEAD – LONG LIVE THE SICK fort. Musikalisch entpuppt sich die fünfte Platte des Sextetts als Melange aus Melodic Black und Death Metal mit vielfältigen […]
Die fünf lässig jenseits der Siebenminutengrenze mäandernden Instrumental-Epen dieses Debütalbums kommen – bis auf ein paar Chants und intonierte Sätze – überwiegend ohne Gesangseinlagen aus. Stattdessen stürzt sich das portugiesische Trio, welches laut seiner Facebook-Seite inzwischen in London resident ist, lieber in ein Grunge-geküsstes Blues Rock-Magmabad, das David Gilmours Gitarrenspiel ebenso viel schuldet wie Neil […]
Es gibt sie noch, die von pathetischer Schwere getragenen Doom-Perlen, die sich mit ihren langatmigen Riffs und Sakralgesängen in die Gehörgänge von Epik-Fanatikern fräsen. Und Funeral gehören ohne Zweifel zu ebenjener Sparte. Daran ändert auch ihr inzwischen sechstes Album PRAESENTIALIS IN AETERNUM nichts. Die Band-typischen Trademarks quälend langsam voranschreitenden Gitarrengrummelns (‘Materie’), ein orchestraler Balance-Akt zwischen […]
Die Wortkombination im Albumnamen ist mittlerweile genauso ausgetrampelt wie es der Heimatort der verantwortlichen Band nicht ist (Richmonds erster Platz bei Tripadvisor geht an ein Museum, das sich voll und ganz dem T-Model von Ford widmet – der zweite ist ein Spielplatz. Nicht unbedingt ein Touristen-Magnet). Umso überraschender ist die Musik: Statt dem uninspirierten Barbaren-Metal, […]
Wenn ein neues Volbeat-Album ansteht, fühle ich mich wie die Mutter von Forrest Gump. Also zumindest in dem Moment, in dem Mama Forrest eine neue Schachtel Pralinen öffnet. Bei den Dänen weiß ich auch nie ganz genau, woran ich bin. So zerstörend Alben wie GUITAR GANGSTERS & CADILLAC BLOOD (2008) oder BEYOND HELL / ABOVE […]
Die metallische Antwort auf Domingo, Carreras und Pavarotti geht in die zweite Runde – und steigert sich qualitativ, vor allem hinsichtlich der Struktur. Das Debüt THE THREE TREMORS (2019) klang noch nach Stückwerk und erreichte mitunter gar ein gewisses Chaos-Level, in dem sich die drei Sänger Tim „Ripper“ Owens (ehemals Judas Priest), Harry „The Tyrant“ […]
Mit dem nun schon dritten Album, bei dem nicht Austin Carlile, sondern Bassist Aaron Pauley am Mikrofon steht, schwingt nicht eine Sekunde der Eindruck mit, es hätte sich etwas Gravierendes verändert. Die zehn neuen Stücke klingen absolut stimmig, der Sound ist wie immer ein einziges Brett. Schon im Einstieg ‘Timeless’ überzeugen die Gitarren, die erstaunlich […]
Vor über zehn Jahre ließen die Göteborger Metal-Monster Manimal ihr Debüt auf die Welt los. THE DARKEST ROOM erhielt die METAL HAMMER-Höchstpunktzahl von sieben Punkten, und der erste Satz der Rezension bestand aus nur einem Wort: „Wahnsinn“. Drei Alben später muss man zwar zugeben, dass die Schweden ein wenig Wucht verloren haben, aber noch immer […]
Dass King Buffalo ihren (zugegeben: gewagten) ursprünglichen Plan, dieses Jahr gleich drei pandemiegetriebene Alben zu veröffentlichen, aufgrund von Plattenpresswerklogistikproblemen leider nicht verwirklichen können, ist aus rein konzeptueller Sicht sicher ärgerlich. Zumindest darf man sich mit ACHERON gut ein halbes Jahr nach dem famosen THE BURDEN OF RESTLESSNESS auf ein kongeniales Komplementäralbum freuen. In den Howe […]
Supergroups haben in der Rock-Musik Tradition. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist es unvermeidbar, dass bedeutsame Musiker aufeinandertreffen, sich austauschen, Gemeinsamkeiten entdecken – und am Ende produktiv werden. Diesem musikalischen Magnetismus haben wir bereits Wahnsinnsgruppen wie Crosby, Stills, Nash & Young oder Chickenfoot zu verdanken. Eine weitere kreative Kollision ist nun das zusammen aufgenommene Album der […]
Hämatom haben meiner Meinung nach nicht nur Masken, sondern zwei Gesichter. Mindestens. Ihr größter Vorteil, sich nicht entscheiden zu wollen/zu können, ob sie dem Hörer nun mit fettem Groove Metal die Fresse polieren, mit New Metal zum Hüpfen oder den Biergarten beim W:O:A zu später Stunde zum Schunkeln bringen zu wollen, ist gleichzeitig ihr größter […]
Tauft eine Band ein Album auf ihren Namen, möchte sie oft ein Zeichen setzen, sich neu erfinden oder die Essenz ihres Charakters zur Schau stellen. Genocide Pact fallen am ehesten in letztgenannte Kategorie: Die Death-Metaller aus Washington, D.C., ziehen ihren Stiefel auf GENOCIDE PACT weiter durch – und treten damit nicht weniger und nicht mehr […]
Die nordische Mythologie in ein elektronisch-metallisches Gewand gekleidet? Scheint erst einmal nicht passend, stimmt auch. Nun darf man dem Quartett zugutehalten, dass es auf jeden Fall ein neuer Ansatz ist: Die Motive von Ragnarök, Fimbulwinter, Helheim und Co. für sich neu zu interpretieren, in die heutige Gesellschaft zu transferieren und kompositorisch passend umzusetzen – dies […]
Wie immer stoßen bei Coronatus verschiedene Welten aufeinander: der klassische Charakter mit seinen symphonischen Elementen, die folkloristische Seite mit den irisch angehauchten Tunes der Violine, und schließlich Metal mit seiner tiefen Saiten- und schweren Rhythmusfraktion. Doch wie immer ist die Umsetzung leider nur mittelmäßig gelungen. Auch wenn einzelne Abstecher in die jeweiligen Richtungen ganz charmant […]
GRISEUS, die letzte Full Length des Australiers Horace Rosenqvist alias „Waldorf“ unter dem Namen Aquilus, liegt volle zehn Jahre zurück – eine Frist, in der das außergewöhnliche Einmannprojekt vielen vom Bildschirm gerutscht sein dürfte. Schön, dass Mr. Waldorf nun wieder da ist, um unsere Winterspaziergänge mit seiner frostigen Kreativität zu versüßen. Elegant verfugt er hier […]
Einst wurde aus der von Bassist Peter Knorn gegründeten Hannoveraner Band Fargo unter Scorpions-Management-Ägide Mitte der Achtziger die Band Victory. Zeugten US-Sänger Charlie Huhn sowie ein weltweiter Deal mit CBS damals von internationalem Hard Rock-Format, sorgten diverse Umbesetzungen auf sämtlichen Positionen sukzessive für personelle Unruhe in der Vita. Für das erste Victory-Album seit zehn Jahren […]
Unter stimmlicher Führung von David Reece, der unter anderem bereits bei Accept und Bonfire, aber auch seinen amerikanischen Landsmännern Bangalore Choir am Mikro stand/steht, offerieren Sainted Sinners (zu denen auch der aktuelle Bonfire-Gitarristenkollege Frank Pané zählt) mit TASTE IT ihre vierte Studioveröffentlichung. Bleibt die grundlegende Achtziger-Inspiration auch unüberhörbar, schafft es die Gruppe dennoch, nicht nach […]
GLORY FOR SALVATION schreibt die auf dem Vorgänger THE EIGHTH MOUNTAIN (2019) begonnene Legende fort, und selbstverständlich auch die von Rhapsody Of Fire: Auf dem zweiten regulären Studioalbum mit Giacomo Voli am Mikrofon präsentieren sich die Italiener als zusammengewachsene und gestärkte Einheit. Wo der Gesang zuvor stellenweise noch etwas zurückhaltend rüberkam, changiert Voli diesmal selbstbewusst […]
Vor Kurzem erst geisterte die Nachricht umher, dass ein musikwissenschaftliches Team mithilfe einer KI Beethovens Unvollendete, die 10. Symphonie, „vollendet“ habe. Es scheint zutiefst menschlich zu sein, immer wissen zu wollen, wie es ausgeht – auch wenn der Tod interveniert hat mit seinem hässlichen, kategorischen Nein. Ähnliches geht mir durch den Kopf im Angesicht dieser […]
SKELECTRIC DINOSAUR Fiktives Jahr: 1975 Auf dieser Platte kommen die stärksten Kiss-Einflüsse durch. Die zehn Titel hätten auch auf deren Debüt von 1974 landen können. Hier bleiben Lordi ihrem bisherigen Sound treu, reduzieren dabei allerdings den metallischen Anteil. (4 Punkte) SUPERFLYTRAP Fiktives Jahr: 1979 Ihr gewagtestes und interessantestes Opus: Lordi entführen uns auf die Tanzfläche […]
Als ob Bassmonster Shane Embury mit Napalm Death nicht genug zu tun hätte und unterwegs wäre, findet er auch immer wieder Zeit, sich um seine bereits 1998 gegründete „All-Star-Neben-Band“ Lock Up zu kümmern – mit der er dank treuer Mitstreiter wie Gitarrist Anton Reisenegger (Criminal) nun auch schon sein fünftes Album veröffentlicht. Auch wenn der […]
Skandinavien ist nicht zwingend die Region, die man mit Metalcore in Verbindung bringt. Aber tatsächlich gibt es dort einige Bands, die sich hinter Größen dieses Genres nicht verstecken müssen. Imminence sind eine dieser Gruppen. Die Schweden spielen eine sehr moderne Variante. Das Quintett legt auch bei seinem vierten Album HEAVEN IN HIDING viel Wert auf […]
Nachdem Peter Tägtgren in den vergangenen Jahren verstärkt auf tanzbarem Parkett unterwegs war, besinnt er sich jetzt wieder auf das tödliche Kerngeschäft. Ja, manch einer mag sagen: „Och, muss nicht mehr.“ Aber ich habe mich gefreut, denn Hypocrisy mögen Dauergast auf Festivals gewesen sein, ‘Roswell 47’ auf Dauerschleife – aber zieht man den Gewöhnungsfaktor ab, […]
Beim vierten Album der spanischen Traditionalisten wird der Fluxkompensator des DeLorian wieder auf Mitte der Achtziger gepolt und mit brennenden Reifen ins Zeitalter des Exzesses gejagt! Der Opener ‘Built To Rock’ gibt ab der ersten Sekunde den Ton an: klassischer Hard Rock mit Ausflügen in härtere Metal-Territorien und einem kräftigen Klecks Sleaze. Der Vergleich, der […]
Wenn Gruppen schon mit Album- und Band-Benennung aggressiv und schonungslos in Erscheinung treten, lehnen das einige direkt ab, und andere hoffen auf ein möglichst heftiges Hörvergnügen. Die Vorfreude auf denkbar harte Musik, perfekt zum Abschalten, ist also gegeben. Aber KNOCHENHAUER hilft beim besten Willen nicht bei der Alltagsbewältigung und ist auch leider nicht für den […]
EMBERS OF WAR ist das dritte Album der international besetzten Power-Metaller Eternity’s End um den Fuldaer Gitarristen/Songwriter Christian Münzner (Obscura, Paradox) und seinem brasilianischen Sänger Iuri Sanson (Ex-Hibria). Nach Gastrollen von unter anderem Ian Parry (Elegy, Consortium Project) und Symphony X-Bassist Mike LePond auf früheren Alben wurde das geografische Konzept der Gruppe mittlerweile auf ein […]
Für die Prog-Urgesteine um Paul Masvidal sind die letzten Jahre alles andere als gut gelaufen. Nachdem 2020 Gründungsmitglied und ehemaliger Schlagzeuger Sean Reinert gestorben ist, kam es noch im selben Jahr zum Tod von Bassist Sean Malone. Dass sich das Trio (jetzt bestehend aus Masvidal, Dave Mackay an Bass und Keys, und seit 2017 Matt […]
Man durfte wirklich gespannt sein: Aufgrund des Videos zur ersten Vorab-Single ‘Set You Free’, einem der wohl skurrilsten und blutrünstigsten Clips, die es im Metal jemals gegeben hat, konnte man von Black Label Society diesmal derbsten Doom Metal erwarten. Und doomig ist die neue Scheibe DOOM CREW INC. – nomen est omen – auch tatsächlich […]
Extreme Musik, Black Metal im Besonderen, lebt vom Kontrast. Nur wer es schafft, bis zum Kern durchzudringen, die raue Schale abzupulen und das Süße zu entdecken, wird Freude daran haben. Und so hat Black Metal etwas mit Intensität zu tun, aber auch enorm viel mit Dynamik. In beiden Bereichen sind Der Weg einer Freiheit ganz […]
Eine der führenden europäischen Symphonic Metal-Bands sollen die Athener W.E.B. laut Pressetext sein. Also, das hätte man in Europa sicher mitbekommen. Aber Schwamm drüber, es geht ja um die Musik. Und die macht durchaus Laune: Die fünfte Platte COLOSSEUM trifft einen guten Mittelweg zwischen sinistrer Aggression und verhexter Melodik, die sich irgendwo zwischen den Dimmu […]
Man wird hellhörig, wenn ein Song mit ‘Breaking The Rules Of Heavy Metal’ benannt wird. Dieser entpuppt sich dann aber lediglich als Lobgesang auf die Gemeinschaft, welcher mit Zeilen wie „Metal is for all, we’re a union!“ zudem etwas pathetisch wirkt. Auch wenn an dieser Botschaft nichts auszusetzen ist, repräsentiert sie das Songwriting von Temperance […]
Swallow The Sun erstaunen immer wieder. Einerseits, weil sie nicht aufhören, qualitativ hochwertiges und dabei stets herrlich niederschmetterndes Material aus dem Totenhemdärmel zu schütteln. Andererseits, weil es ihnen besser als den meisten ihrer Trauer tragenden Kollegen gelingt, ihre Einflüsse kunstfertig und subtil in ihren eigenen Trademarksound einfließen zu lassen. Denn auch wenn die Death Doom-Brigade […]
Wie die Zeit vergeht: Seit Dave Astors Weggang bei Cattle Decapitation sind schon 15 Jahre ins Land gezogen – in denen er konstant mit Pathology aktiv war. Demzufolge ist THE EVERLASTING PLAGUE bereits das elfte Album der US-Deather mit chronischem Knüppelzwang. Da auf den Artworks der Band ohnehin seit Ewigkeiten postapokalyptisch-zombieske Stimmung herrscht, ist es […]