Metal Hammer
Kadavar sind wieder zurück in der Siegerspur. Mit dieser Veröffentlichung entpuppt sich der etwas orientierungslose Vorgänger ROUGH TIMES nachträglich noch mehr als Schluckaufscheibe in der ansonsten ziemlich makellosen Diskografie des Dreiers. Dass FOR THE DEAD TRAVEL FAST von alten Horrorschinken-Soundtracks und Werner Herzogs ‘Nosferatu’-Fassung inspiriert ist, stellt der atmosphärische Opener ‘The End’ sowie ein Blick […]
Frontmann Steve Grimmet ist seit Ende der Siebziger Jahre im Geschäft und musste bereits einiges durchmachen. Namensstreitigkeiten mit seiner Band, schwach besuchte Konzerte, öffentliche Schlammschlachten mit Kollegen – das ganze Programm, eben. Der vorläufige Negativhöhepunkt war die überraschende Beinamputation, welcher sich der Brite 2017 auf einer Südamerikatournee unterziehen musste. Doch Grimmet lässt sich nicht unterkriegen, […]
Die Süddeutschen Fateful Finality könnten aufmerksamen Beobachtern des Wacken Metal Battle bereits untergekommen sein (Sieger Halbfinale Süd inklusive W:O:A-Auftritt 2012). Seitdem ist einiges bei den Thrashern passiert: Nicht nur konnte das Quartett unter Führung von Simon Schwarzer seine spielerischen Fähigkeiten verfeinern, sondern auch einige Alben veröffentlichen. EXECUTOR ist der vierte Streich der Bande und beschäftigt […]
Auf das Unglück der schwedischen Entrails kann sich der geneigte Todesfanatiker verlassen: Mal wieder haben die (bereits zu Beginn der Neunziger kurz umherkreuchenden) Old School-Huldiger um den beharrlichen Jimmy Lundqvist ein erneuertes Line-up am Start. Gesang und Bass übernimmt nun der vormalige Gitarrist Pontus „Penki“ Samuelsson, der herrlich kotzt und dessen tiefe Growls dezent an […]
Werden Babymetal jetzt etwa erwachsen? Die mittlerweile in ihren Zwanzigern angekommenen Frontsängerinnen des japanischen Metal-Phänomens sind seit dem gesundheitsbedingten Ausstieg von Yuimetal 2018 nur noch zu zweit (und werden live durch die rotierende Tänzerinnenformation „Avengers“ wieder zum Trio). Die dritte Platte METAL GALAXY ist dafür aber musikalisch gefühlt noch breiter aufgestellt als der vielseitige Vorgänger […]
Der zunehmenden Lustlosigkeit bei Live-Auftritten seitens Sänger und Mastermind Joel Grind zufolge war die Erwartungshaltung an das neue Album eher von Vorsicht geprägt – jedoch völlig unbegründet. Denn während die letzten Scheiben größentechnisch vergleichbarer Bands wie Skullfist oder Enforcer hauptsächlich von Belanglosigkeit gezeichnet sind, suhlten sich Toxic Holocaust in inspiratorischer Fruchtbarkeit. PRIMAL FUTURE: 2019 zeugt […]
1994 gegründet, sind Sammath trotz bisheriger fünf Alben vermutlich nur den Underground-Fans ein Begriff. ACROSS THE RHINE IS ONLY DEATH mag diesen Status vielleicht nicht entscheidend ändern. Doch eines ist sicher: Underground-Fans sollten die Scheibe antesten. Sammath sind auf erfrischende Weise oldschool und wirken, als hätte sich Black/Death Metal in den letzten 25 Jahren nicht […]
Die Schweden In Mourning agieren (trotz klanglicher Vergleichbarkeit mit früheren Opeth oder Barren Earth) weit unter dem Radar, verfolgen jedoch hehre Ziele: Mit ihrem fünften Album GARDEN OF STORMS schließen sie ihre 2012 begonnene Trilogie ab und geben sich darauf weiterhin einer Mixtur aus Doom und Melodic Death Metal hin. Das Werk beinhaltet schwermütige Riffs, […]
Wer aufgrund der technischen Umsetzungsmerkmale auf vorzugsweise vornehmlich elektronischem Instrumentarium beim amerikanischen Projekt Gost auf schnieken Achtziger-Horrorkino und -Videospiel-Soundtracks zitierenden Synth-Wave der angesagten Marke(n) Perturbator oder Carpenter Brut hofft, liegt nicht komplett falsch, wenn allerdings auch nicht goldrichtig. Denn Gost behalten es sich ab und zu (leider) vor, die unterm Strich eigentlich recht lässigen, ziemlich […]
Trotz aller Erfolge, die Matt Harvey aktuell mit seiner Death-Reminiszenz Gruesome feiert, hat er sein altes Baby Exhumed nicht vergessen und legt samt Kollegen das neue Album HORROR vor, das in Sachen Cover und Aufmachung ein ähnliches Konzept verfolgt wie TERRORVISION von Aborted, nämlich dem Achtziger-Videotheken-Horror auf ebenso ehrfürchtige wie humorvolle Weise zu huldigen. Achtet […]
Seit ihrem Comeback 2012 haben die britischen Hard-/Glam-Rocker einen Lauf, der mittlerweile sogar (fast) das sagenhafte Debütalbum PERMISSION TO LAND (2003) in den Schatten zu stellen vermag. Den The Who-Faktor diesmal gewinnbringend nach oben geschraubt, kredenzen uns die Gebrüder Hawkins und Co. zehn tolle, fast schon unkonventionelle, zuweilen Queen-experimentelle (‘Deck Chair’) neue Song-Perlen, die angenehm […]
Bei Zeus! Die Hamburger Surface lassen aufhorchen: Mit ihrem Label-Debüt (dem dritten Album insgesamt) legen sie ein dickes Brett aus. Finster rollender Death Metal mit Schwenks mal in die technische, öfter aber in die melodische Richtung, sollte nicht zuletzt bei Kataklysm-Fans Gehör finden. Mit den Kanadiern gemein haben Surface außerdem den Hang zu mächtigen, hervorstechenden […]
Es ist schon eine ganz besondere Kunst, instrumentale Post-/Progressive Rock-Songs so zu arrangieren, dass der fehlende Gesang nicht ins Gewicht fällt. Oder aber das Material sogar – im günstigsten Fall – dermaßen atmosphärisch dicht zu gestalten, dass man jedes weitere Element als störend oder überflüssig empfinden würde. Genau dies gelingt der spanischen Formation Syberia. Ihr […]
Unseren METAL HAMMER-Soundcheck konnten Insomnium – anders als mit SHADOWS OF THE DYING SUN (2014) – diesmal zwar nicht gewinnen, einen Platz ganz weit vorne im Herzen nimmt HEART LIKE A GRAVE jedoch allemal ein. Nach ihrem 40-minütigen Ein-Song-Ausnahmewerk WINTER’S GATE (2016) kehren die um Gitarrist Jani Liimatainen (The Dark Element, Ex-Sonata Arctica) erweiterten Meister […]
Japan und Metal? Klar, wer denkt dabei nicht zunächst an die kreischenden Hupfdohlen von Babymetal, welche – vom Unterhaltungsfaktor abgesehen – die Szene nicht gerade durch musikalisch herausragende Beiträge bereichern. In eine vielversprechendere Richtung gehen In For The Kill. 2013 gegründet, erschien das Band-betitelte Debüt der vier Jungs bereits im Herbst 2017. Unter der Führung […]
Mars Red Sky verkörpern eine hypnotische Dichotomie: einerseits die rumorenden, schlammigen Stoner-Grooves des Trios aus Bordeaux, andererseits die verträumte Zartheit von Sänger Julien Pras, einem schmächtigen Typ, der beim Croonen gern die Augen schließt und sich auf die Zehenspitzen hebt. Da ist die Textur ihres ätherisch-psychedelischen Sounds, hitzeflimmernd, flüchtig und pilzdurchwirkt, und zugleich die rockistische […]
Männer mit Bärten, die allerdings zu klein geraten sind, um mit auf Kaperfahrt fahren zu dürfen. Zwerge also… Nun gut, wo auch hin mit einem, wo das Feld der Piraten, Römer, Elfen und Einhorn reitenden Weltraumkrieger schon besetzt ist? Tatsächlich wäre man ja froh, wenn so viel Einfallsreichtum auch in die Musik geflossen wäre. Leider […]
Markus Heitz trifft auf J.R.R. Tolkien: Würden beide in einer Parallelwelt gemeinsam vor loderndem Kaminfeuer sitzen, frisch gezapftes Bier aus massiven Tonkrügen trinken und über das Schaffen und Genie des jeweils anderen philosophieren, es wäre möglicherweise die Musik von Wind Rose, die dazu den – nur durch den Schein des Feuer erhellten – Raum beschallt. […]
Mit seinen kruden Carpenter-Keyboard-Sounds und einem gesprochenen Intro von keinem Geringeren als Shock-Rock-Urvater Alice Cooper beginnt der Titel-Track und Opener von Wednesday 13s achtem Soloband-Album so stilecht und cool wie nur möglich. Und auch wenn man im Verlauf von NECROPHAZE (von Sofortzündern wie ‘Monster’, ‘Life Will Kill Us All’ oder ‘Bury The Hatchet’ mal abgesehen) […]
Weapon, seit 2012 aus rechtlichen Gründen mit dem Zusatz UK unterwegs, weisen die typische Biografie einer Band der New Wave Of British Heavy Metal auf. Gegründet 1980, spielte die Band um Sänger Danny Hynes eine Tour mit Motörhead, nahm ein Demo und eine Single auf – und verschwand dann in der Versenkung. 2014 erfolgte die […]
Der Herbst klopft langsam, aber unausweichlich an die Tür. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, und die Ohren verlangen nach entsprechend passender Musik. Finnland hätte etwas im Angebot – wenig überraschend, zugegeben. Denn wer wäre schließlich ein besserer Garant für melancholische Klänge als unsere skandinavischen Freunde? Seit 2008 machen Vorna aus Tampere gemeinsame Sache […]
Einst gestartet, um die legendäre Hair- & Glam-Metal-Ära der Achtziger Jahre zu persiflieren, haben Steel Panther schon lange das künstlerische Potenzial ihrer namhaften Vorbilder erreicht und würden heute einige der eigenen Helden vermutlich an die Wand spielen. Bon Jovi? Zur Allerweltkapelle mutiert. Dokken? Durch die Eskapaden ihres namengebenden Frontmanns ruiniert. Mötley Crüe? In Rente. Cinderella? […]
Welch überragende Bedeutung das neue Opeth-Album für seinen Erschaffer Mikael Åkerfeldt hat, erkennt man allein daran, dass der Schwede es parallel in gleich zwei Fassungen veröffentlicht: mit englischen Texten und in seiner Muttersprache. Das allein sichert der neuen Scheibe zwar noch keinen Kultstatus, signalisiert aber unmissverständlich, wie groß die Ambitionen der skandinavischen Prog-Metaller hinsichtlich IN […]
Allein schon für ihren nur schwer zu übertreffenden Schrägheitsgrad hat sich diese australische Formation den Okkultismusorden wi(d)der den tierischen Ernst verdient. Zeugen Künstlernamen wie die der Gitarristen Inverted CruciFox und Search & DesTroy schon von einem sympathisch satanischen Sockenschuss, setzt die namentlich dem kranken Bruder im Geiste Screaming Lord Sutch huldigende Sängerin Screaming Loz Sutch […]
Die norwegischen Mortem können zwar nur auf ein Demo zurückblicken, jenes allerdings ist maximal kultumweht. SLOW DEATH wurde 1989 von Mayhems Euronymous produziert und von Dead mit einem Coverartwork versehen. Letztlich löste sich die Band nach der Veröffentlichung auf, und aus der Asche erwuchsen Arcturus (Sänger Marius Vold war auch kurzzeitig bei Thorns aktiv). Vergangenes […]
Nicht zu verwechseln mit Alice Coopers genialem Neunziger-Album (dafür fehlt auch das „The“), aber sich zumindest in einem ähnlichen Genre-Rahmen wie der Coop bewegend, handelt es sich bei Last Temptation um ein Superprojekt, zu dem neben der initiierenden Kernbesetzung aus Gitarrist Peter Scheithauer und Sängerentdeckung Butcho Vukovic solch illustre Musikerpersönlichkeiten wie Bassist Bob Daisley (Ozzy […]
1993 gegründet, gehören Fatal Embrace heute beinahe zu den Urgesteinen des Thrash Metal. Die fünf Berliner vestehen also ihr Handwerk. Zugegeben: Auf Vorfreude folgt zunächst einmal Ernüchterung, denn die Scheibe beginnt relativ uninspiriert mit ‘Betray The Heroes’ und klischeehaften Slayer-Schrabbel-Riffs. Zur Mitte hin wird das Stück besser, gegen Ende gut, und spätestens beim nächsten Track […]
Nach der auf 150 Stück limitierten Demokassette, die E-L-R im Dezember veröffentlichten, erscheint nun mit MÆNAD ihr erstes Album in voller Länge über Prophecy Productions. Darauf sind neben den beiden bereits erschienenen Titeln ‘Glancing Limbs’ und ‘The Wild Shore’ auch vier neue Stücke enthalten, die sich stilistisch konsequent einreihen. Sphärische Interludien und verhallter Klargesang treffen […]
„Extreme Power Metal“ versprechen Dragonforce bereits mit dem Titel der neuen Platte. Und während man sich schon seit Jahren zugunsten klarerer Song-Strukturen vom völligen Wahnsinn eines SONIC FIRESTORM (2004) oder INHUMAN RAMPAGE (2006) verabschiedet hat (und damit wohl auch nie wieder zu einem dermaßen überzogenen Riff-Gewitter wie beim Trademark-Song ‘Through The Fire And Flames’ zurückkehren […]
Wenn man Darkthrone heißt, ist der Weg von Black Metal zu Punk nicht sehr weit. Jenseits des rein Musikalischen trifft das auch auf eine Menge anderer Bands zu, die wir Journalisten im typischen Namedrop-Flächenbombardement auch mit Darkthrone in Verbindung bringen würden. Ein Sound, wie ihn die eher sporadisch Alben veröffentlichenden deutschen Veteranen Darkmoon Warrior zelebrieren, […]
Bock auf ein vom Nachwuchs gezocktes Debüt mit Old School-Charakter? Dann hergehört: Die Jungspunde Creeping Death aus Texas versohlen ihre Hörer auf WRETCHED ILLUSIONS mit einer gehörigen Portion schepperndem Rumpeltod und wüten 40 Minuten lang gekonnt und einnehmend dahin. Dabei präsentiert das Quartett seine wendungsreiche Gitarrenarbeit und beweist sich sowohl erhaben dahinschreitend (‘Captivity’) als auch […]
Will uns Gotthard-Gitarrist Leo Leoni beweisen, dass der chilenische Rainbow-Frontmann Ronnie Romero der bessere Nachfolger für den 2010 auf tragische Weise umgekommenen Steve Lee gewesen wäre? Oder langweilt sich Leoni etwa bei Gotthard, fühlt sich unverstanden, unterbewertet, musikalisch auf dem Holzweg? Auch die Tatsache, dass man auf CORELEONI II lediglich zwei neue, unveröffentlichte Songs (‘Queen […]
Ein bisschen irre ist es schon: Tungsten schmeißen altgediente Power- und pressende Modern Metal-Elemente in einen Topf – und würzen das Ganze mit Folk-, Jazz- und AOR-Bestandteilen. Dass WE WILL RISE am Ende trotzdem nicht nur (meistens) rund, sondern (fast) durchweg eingängig und mitreißend klingt, ist den an diesem Debüt Beteiligten zuzuschreiben: Schlagzeuger Anders Johansson […]
Eigentlich verheißen Abgänge wenig Gutes: Als Gitarrist Adam Waleszyński Anfang des Jahres nach zehn Jahren Band-Zugehörigkeit seinen Abschied verkündet hatte, gab es schon den ein oder anderen der sich Sorgen machte, wie das die Tides beeinflussen würde. Da die Polen jetzt als Trio weitermachen, gab es jedoch keinen Input von außen, der die Marschrichtung verändern […]
Es wurde wirklich Zeit, dass eine Band frischen Wind in diesen elendig langweiligen Sludge-Sumpf bringt. Viel zu viele Gruppen verschwenden ihre (und unsere) Zeit damit, die gefühlt immer gleiche Kombination aus wummernder Rhythmusgruppe, ebensolchen Riffs und Shouts zu anzubieten. Snow Burial gehen anders heran, was mitunter daran liegt, dass sich das Trio selbst eher im […]
Vielleicht hat der ein oder andere Metalhead, der auf Achtziger-Heavy Metal steht, bereits von Mystery Blue gehört und sie für mehr oder weniger gut befunden. Noch nicht gehört? Nicht schlimm! Für all jene, denen die fünfköpfige Combo rund um Frontfrau Nathalie Geyer möglicherweise kein Begriff ist: Die (sogenannte) „True Metal Band“ aus Straßburg wartet mit […]
Stilsicher und unbeeindruckt vom affenlemmingösen Retro-Trend-Gebaren riffen die Schweden Monolord seit 2013 ihren breit verkifften, songwriterisch exzellenten Doom runter, und zwar beharrlich: NO COMFORT ist bereits das vierte Album – und hier weiß man, was man hat. Dem schweren, durchdringenden Riff mit ultratieftöniger Eleganz breit huldigend, stets die dem Song zuträglich packenden, emotionalen Gitarrenmelodieausuferungen liefernd. […]
Im Gegensatz zu dem etwas durchwachsenen Debüt, welches irgendwie unter seiner eigenen Inkongruenz zu leiden schien, gleich vorweg: Dieses Michael Schenker Fest fetzt! Sieht man über das grenzwertige Artwork hinweg, auf dem sich der Gitarrengott an eine Flying V gekreuzigt quasi als Metal-Messias inszeniert, gibt es am zweiten Album dieses Kollektivs mit den vielen starken […]
Von Bathory-Jüngern zu einer respektablen eigenständigen Größe in der Pagan-Szene: So könnte man den Weg von Ereb Altor in Kurzform skizzieren. Ein Weg, den die Gävle-Combo auf JÄRTECKEN konsequent weitermarschiert. Mehrstimmige Chöre (‘My Demon Inside’) wecken Erinnerungen an Quorthons Œuvre, ebenso flirrend-epische Stücke wie ‘With Fire In My Heart’. Auf der anderen Seite machen rumpelfrostige […]
Nach dem Industriemoloch VERTIKAL und der betörenden Weltraumlichtlosigkeit von MARINER legen Cult Of Luna gewohnt glänzend vor. Keine geruhsame Einleitung, kein Atemholen vor dem Sprung: Korrodierende Gitarren, prügelharte Drums, gurgelnder Bass, flächige Synthesizer und Magnus Líndbergs vokale Urgewalt türmen sich sogleich haushoch, lassen aber immer wieder Raum für diese jenseitigen Melodien. A DAWN TO FEAR […]