Metal Hammer
Erfrischenderweise ohne jegliche Spur von jenem handelsüblichen, ausgelutscht-aufgesetzten AC/DC-Epigonentum ballert das australische Quartett seinen Rotz’n’Roll durch die Boxen, die zum Albumende eigentlich wie bis auf den letzten Lusttropfen entleerte, zerquetschte Bierbüchsen aussehen müssten. Mit ihrer Punk-Attitüde, rattenscharfen Riffs, Johnny Thunders-Schmiss und Bikergangbang-Charme ist – neben Motörhead und vielleicht auch etwas Monster Magnet – die naheliegendste […]
Manchmal kann es so einfach sein – wer auf solide Riffs mit Hymnenfaktor steht, wird beim neuen Deftones-Album glücklich werden. Ein vor Innovationen berstendes Album sollte man jedoch nicht erwarten. Am besten, weil leidenschaftlichsten, ist KOI NO YOKAN in seinen harten Momenten. In Songs wie ‘Romantic Dreams’ kommt die Dynamik besonders intensiv zum Tragen – […]
Wie es begann, so soll es enden – oder besser noch: weitergehen. Jedes Converge-Album erinnert mich aufs Neue daran, wie wichtig diese Band für all die neumodischen Core-Versatzstücke ist. Und wie wertvoll es ist, sich immer wieder auf den Ursprung dieser vier Buchstaben zu besinnen. Mit ihren vertrackten, hypernervösen polyphonen Riffs und schrägen Drumpatterns gelten […]
Wer einen retrospektiven Gesamtüberblick der bisherigen Karriere erwartet, wird von THE MANTICORE & OTHER HORRORS enttäuscht sein. Vielmehr scheint es, als hätten sich Cradle Of Filth sämtlichen Zwängen und ausufernden Konzepten entledigt, um sich endlich mal wieder auf das wirklich Relevante zu konzentrieren: Fiese, morbide Horrorgeschichten und jede Menge finsterer Metal. Vergessen sind die zwar […]
Etwas länger als erhofft hat die Veröffentlichung des zweiten Albums der Berliner Formation Earthship auf sich warten lassen, denn ursprünglich sollten die Regler der heimischen Anlage bereits im Frühjahr auf Anschlag gedreht werden – mit IRON CHEST, so der Titel des EXIT EDEN-Nachfolgers, in Rotation, versteht sich. Die Band um den ehemaligen The Ocean-Schlagwerker Jan […]
Gemessen am Aufsehen der letzten Jahre mutet es fast etwas lächerlich an, dass man erst jetzt mit einem Debüt um die Ecke kommt. Mehr als eine Live-Scheibe und viel heiße Luft um die Gründungsmitglieder Gaahl und King ov Hell war bislang nicht drin gewesen, die Formierung nach dem verlorenen Rechtsstreit um den Namen Gorgoroth somit […]
Haudegen sind spätestens seit ihrem Debüt SCHLICHT & ERGREIFEND aus dem letzten Jahr ein nicht mehr wegzudenkendes Phänomen aus dem deutschsprachigen Rock-Raum. Zwar ist EN GARDE kein üppiges Doppelalbum wie noch der Vorgänger, dennoch gilt es hier abermals die klassische alte Großvater-Weisheit zu zitieren: „Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem […]
Nicht ganz anderthalb Jahre ist es her, dass Sänger Roy Khan Kamelot den Rücken kehrte und damit viele Fans in Sorge um die Zukunft der Band versetzte. Zur Freude der Anhänger wurde in Tommy Karevik jedoch ein passender und ohne Zweifel talentierter Nachfolger gefunden, der seine Qualitäten dieses Jahr bereits auf diversen Festivals unter Beweis […]
Seit 18 Jahren sind die deutschen Mob Rules eine sichere Bank im Grenzgänger-Metal. Mit cleverer, progressiver Grundstimmung und melodisch-metallischer Finesse, die geschmackssicher niemals in seichte bis einfältige Power Metal-Fremdscham-Gefilde abzudriften droht, hat die Band auf ihrem bisherigen Weg den Hörer gebannt und denkt nicht daran, dies zu ändern. Daran lässt schon der Opener ‘Close My […]
Mit My Dying Bride ist das so ein bisschen wie mit der Mode: Irgendwie ist alles schon mal dagewesen; aber wenn es von Meisterhand geschneidert wird, entsteht Neues. A MAP OF ALL OUR FAILURES markiert nach den zuletzt experimentelleren Ausflügen mit EVINTA und THE BARGHEST O’ WHITBY die Rückkehr zum über die Jahre etablierten Düster-Doom-Sound […]
Momentan herrscht eine gute Zeit für den Metal. Das liegt natürlich auch daran, dass zwischen Ende September und Anfang November viele verdiente Bands neue Platten veröffentlichen und damit das Qualitätsniveau naturgemäß höher ist als sonst. Doch es hat auch einen anderen, weitaus schöneren Grund: Es gibt diesmal einige Releases, bei denen man zu jeder Sekunde […]
Nach 23-jähriger Band-Existenz folgt SELF/ENTITLED erwartungsgemäß dem bewährten „Wo NOFX draufsteht, ist NOFX drin“-Prinzip: Angeführt von Fat Mikes Quäkstimme und Erik Sandins pfeilschnellem Schlagzeugspiel, verpacken die Südkalifornier Sozialkritik, politische Kommentare und persönliche Niederschläge in zwölf melodische Punk-Raketen mit herrlich zynischen Texten. ‘72 Hookers’ liefert nach dem Motto „Was sind schon 72 Jungfrauen? Stellt eure Soldaten […]
Hass! Hass! Hass! Jaaa, Hass ist was ganz was Feines – weiß auch Lord Worm, ehemaliger Sänger von Cryptopsy und Necrosis. Und was der Kanadier hier vollführt, ist das absurdeste und kränkste Theater, was man sich nur vorstellen kann. UNRELENTING FUCKING HATRED löst TEMPLE OF KNOWLEDGE und damit auch Sylvain Houdes Vorstellung von der ultimativ […]
Endlich mal normale Leute! Natürlich hauen Steel Panther auf dieser Live-DVD ordentlich auf die Sahne, natürlich gibt es mehr Spandex und grelle Farben, als für eine Netzhaut gut ist, und natürlich lauten die meistgeäußerten Worte auf und abseits der Bühne „Fuck“, „Dude“, „Vagina“ und „Cocaine“. Inhaltlich also alles prima. Aber auch musikalisch macht das Spaß. […]
Es gibt Headbanger, die Tiamat schon längst abgeschrieben haben – weil der Band die Härte früherer Tage fehlt. Daran, soviel vorweg, ändert auch THE SCARRED PEOPLE nichts. Tiamat deshalb aufs Abstellgleis zu schieben, ist dennoch falsch. Denn obwohl der Stil der Schweden wenig mit Brachialkultur zu tun hat, versprüht er doch eine ganz besondere Atmosphäre, […]
VOYEUR ist das Album, das dich in deinen Träumen heimsucht, der Freddy Krüger der Musik, das Monster unter deinem Bett, die musikalische Inkarnation von Stephen Kings „Es“ – der Feind, den du niemals haben möchtest. Nein, ernsthaft: Mit VOYEUR haben es War From A Harlots Mouth geschafft, Song-Titeln wie ‘Terrifier’, ‘Of Fear And Total Control’ […]
Doro als deutsche Metal-Institution zu bezeichnen ist faktisch zwar richtig, berücksichtigt in seiner bürokratischen Wortwahl allerdings nicht ihr hohes Maß an Menschlichkeit. Die Düsseldorferin hat sich stets um Fans und Band-Mitglieder gekümmert (so manch einer ihrer „Pflegefälle“ hatte so viel Geduld wohl kaum verdient) und steht im Jahre 2012 für erdige Rocksongs, aber offenbar mehr […]
Auf diese Briten kann man sich verlassen. Und zwar gänzlich. VANITAS setzt wiederum Maßstäbe in Sachen Brutalität und Psychopathen-Galama. Satan, Schweine, Menschen – alles drin. Schön! Vorneweg führt ‘Pulvis Et Umbrab Sumus’ gnadenlos, aber noch recht unspektakulär ein. Dann… Hilfe, eine handzahme Melodie! ‘In Coelo Quies. Tout Finis Ici Bas’ endet dennoch standesgemäß mit einem […]
Es ist gar nicht so einfach, den Sound der Sechziger und frühen Siebziger authentisch einzufangen, ohne wie die neunhundertste Kopie zu klingen welche denkt, die Kombination aus altem Instrumentarium und dichten Bärten reiche aus für den Retro-Olymp. Oder schlimmer noch: Flugs die ersten drei Sabbath-Alben verinnerlicht, und dann stonerrocken wie Tausende andere. Gähn. Beides kann […]
Vorsicht! Wer Kiss im vierten Lebensjahrzehnt und beim zwanzigsten Studioalbum endgültig aufs Altenteil abschieben wollte, wird mit MONSTER eines Besseren belehrt. Die geschminkten Opas lassen Balladen und Zucker-Rock im Schrank, denn sie spendieren ihrem MONSTER ein knackiges und funkensprühendes Saitenkleid, dem man das Alter seiner Schöpfer nicht im Geringsten anhört. Ähnlich wie beim Vorgänger SONIC […]
Der fleißige Konzertgänger weiß längst: The Sorrow sind eine Live-Macht. Die Österreicher konnten allerdings trotz gelungener Alben ihre Energie noch nie hundertprozentig im Studio einfangen. MISERY ESCAPE holt dies nun endlich mit tonnenschwerer Schlagzeuggewalt, messerscharfen Riffs und vorbildlich präsenten Bassläufen nach. Doch nicht nur klanglich demonstrieren die Vorarlberger Wachstum. Den Ruf als „Killswitch Engage-Alternative“ werden […]
Bombastisch, episch, majestätisch – das sind die Adjektive, um die man hier so schwer herum kommt wie um Flachwitze der Marke „wurde ja auch Zeit“. Und etwas Zeit sollten Wintersun-Fans tatsächlich mitbringen, denn bei den ersten Durchläufen kann TIME I schnell überfordern. Die schiere Masse an Orchesterspuren, instrumentalen Zwischenspielen und überspannten Melodiebögen erschlägt regelrecht. Das ist […]
Konzeptalben können partiell nerven, Konzept-Bands umso mehr. Eine leuchtende Ausnahme stellen Coheed And Cambria dar, die es immer schon verstanden haben, ihre (zugegebenermaßen skurrilen) Science Fiction-Geschichten in leicht nachvollziehbare musikalische Gewänder zu packen. Auch auf dem neuen Werk THE AFTERMAN: ASCENSION verweben die New Yorker scheinbar mühelos die Stoffe des Post Hardcore, Alternative, Punk und […]
Okay, zugegeben – dem profanen Power Metal bin ich per se nicht zugeneigt. Und pseudohistorische Heavy Metal-Geschichtslektionen gehören auch nicht gerade zu meinem Lieblings-Sujet. Was ARMINIUS: FUROR TEUTONICUS (selbst Sabaton kommen nicht auf lächerlichere Titel) allerdings in meinen Ohren gänzlich unhörbar macht, passiert auf musikalischer Ebene. Auf generisch-germanischen Riffs eiert die Scheibe biederst daher und […]
Seit sich die Herren Göttlich und Lulis von Grave Digger abspalteten und Rebellion ins Leben riefen, sind mehr als zehn Jahre vergangen. Die Band bringt es mittlerweile auf fünf Studioalben und hat diverse Personalwechsel hinter sich, doch nichtsdestotrotz rockt auch ihr sechster Streich ARMINIUS: FUROR TEUTONICUS wie aus dem Lehrbuch. Bereits der lange Opener ‘Rest […]
Stephan Weidner ist ein Mann vieler Talente. Clever hat er einst die Geschicke der Böhsen Onkelz gemanagt und die Band zu erstaunlichen Erfolgen geführt. Seit deren Auflösung manövriert er nicht minder geschickt seine Solokarriere durch alle Unbill von Image-Korrektur und Vergangenheitsbewältigung. Dies liegt natürlich an seiner unbestrittenen musikalischen Begabung, vor allem aber an seinem erstaunlichen […]
Geduld ist die wichtigste Voraussetzung, um in HOUSE OF GOLD & BONES PART 1 die Orientierung zu gewinnen. Denn Stone Sour legen mit ihrem vierten Album nichts weniger als ihr bislang ambitioniertestes, umfangreichstes und intensivstes Werk vor und nabeln sich endgültig vom Etikett des alternativ rockenden Slipknot-Seitenprojekts ab. Klar hagelt es Hits, aber diese verstecken […]
The Sword haben eine wechselhafte Zeit hinter sich, und die Trennung von Gründungsmitglied Trivett Wingo, den Labelwechsel sowie die abgesagten Tourneen merkt man APOCRYPHON an. Die Grundstimmung des Albums ist weitaus gedämpfter und ruhiger als noch beim Vorgängeralbum WARP RIDERS. Die Jungs lassen tragenden Melodien und experimentellen Instrumentalpassagen noch mehr Raum, hinzu kommt der einzigartige […]
Der Ausruf „Alter Schwede!“ passt bei Beyond All Recognition wie die Faust aufs Auge. Nicht nur, weil die Band eben aus Schweden kommt, sondern vielmehr bombt der Dubcore auf DROP=DEAD derbe rein. Hier pumpt das Adrenalin von der ersten Sekunde an, wenn in bester Emmure-Manier die New Metal-Basskeule hervorgeholt wird und sich im Hintergrund langsam […]
Achtung, Paukenschlag! Billy Talent veröffentlichen das bislang beste Album ihrer (ohnehin mit Highlights gespickten) Diskografie. Zu Beginn glaubt man erst, dem neuen System Of A Down-Werk zu lauschen. Die Harmonien des akustischen Intros ‘Lonely Road To Absolution’ erinnern stark an die Großtaten der amerikanischen Kollegen. Ein fantastischer Auftakt, nach dem Billy Talent im weiteren Verlauf […]
Die ganz harten Verfechter der alten Schule sollten ihre Antennen nach Griechenland richten, denn diese Scheibe aus den Fingern von Sänger, Drummer und Bassist (!) Tas Danazoglou massiert sich nahtlos zwischen SHOW NO MERCY von Slayer und SEVEN CHURCHES von Possessed ein. Es gibt ihn also noch, den Thrash Metal in den Grenzen von 1986. […]
Headbangen im Scheißhaus des ICE. Gereckte Teufelshörner aus dem offenen Autofenster in der Dreißiger-Zone. Luft-Doublebass in der Konditorei vorm Streuselkuchen: Es gibt viele Gründe, sich während ATLAS die Rübe (partiell den Verstand) abzuschrauben und zum Vollhorst zu machen. Streicher, zum Beispiel. Eine Scratch-Einlage. Oder ein Morricone-Western-Intro. Parkway Drive gelten seit Jahren als ultrafetter Liveact, nun […]
Eine Erkenntnis, die für viele jüngere Rockfans neu sein dürfte: Man kann rein instrumentale Nummern über einen Zeitraum von fast einer Stunde aneinanderreihen, ohne dass Langeweile oder Überdruss aufkeimt. Und wie, bitteschön? Indem man gängige Rock-Strukturen aufbricht und stärker auf Sounds und Stimmungen setzt als auf mehr oder minder logisch anmutende Abfolgen von Intro-Strophe-Refrain-Solo. Die […]
Puh, da muss man erst mal durchsteigen: Die Südstaatler At The Skylines widmen sich auf ihrem Debüt THE SECRETS TO LIFE zwar dem Metalcore, aber in welcher Reichweite! Diese reicht von dreckig derben Breakdowns zu typisch amerikanischem Klargesang der Jugend à la Fall Out Boy. Interessant harmonieren beide Seiten zum Beispiel in ‘It’s Cherried’, wozu […]
Pünktlich wie die Schneider veröffentlichen An Autumn For Crippled Children seit 2010 pro Jahr je ein Album, womit wir nun logischerweise beim dritten angekommen sind. Die entrückten Sphären der Holländer wären wirklich was für verweichlichte Kirchgänger, Black Metal-Flüchtlinge und Alcest-Liebhaber, würde da nicht die verstörende Negativ-Allmacht in Form von nervenraubend harsch schabenden Gitarren und sterbend […]
Heimlich, still und leise veröffentlichen die vor elf Jahren gegründeten Beardf-ish bereits ihr siebtes Studioalbum. Die Schweden genießen in Prog Rock-Kreisen einen exzellenten Ruf, vor allem bei jenen Fans, die ihre Erinnerungen gerne zu großen Siebziger-Koryphäen wie King Crimson, Gentle Giant oder Genesis schweifen lassen. Wie nicht anders zu erwarten war, klingen Beardfish auf THE […]
Es ist fast ein wenig paradox: Andere Bands greifen zum Konzeptalbum, um mal entschuldigt Genre-Grenzen überspringen und kompositorisch die Sau rauslassen zu können, bei Between The Buried And Me dient die Übung eher dazu, Struktur in ihre traditionell ausufernden Stilwanderungen zu bringen. Was sich vor allem in (vergleichsweise) kürzeren Songs äußert als etwa auf dem […]
Wo Bullet einstöpseln, ist die Party nicht weit. Die Gute Laune-Löwen mit dem alten Volvo-Bus haben in den vergangenen Jahren Konzertkilometer im Kilo abgerissen und dabei ihren unverwechselbaren wie simplen Stil immer weiter perfektioniert. FULL PULL, der neueste Streich aus Växjö, schickt uns mit Vollgas in die Hölle und macht seinem Namen alle Ehre. Bullet […]
Die gute Nachricht vorweg: Ektomorf sind wieder auf Kurs. Konnte man doch einigen Fans nicht verübeln, den Vorgänger THE ACOUSTIC nicht so doll gemocht zu haben. Immerhin haben sich die Ungarn ihre Fans mit (Neo-)Thrash erspielt. Nachdem Bandleader Zoli Farkas seiner künstlerischen Freiheit nachgegangen ist, darf jetzt wieder mit der groben Kelle geklotzt werden. Ein […]
Mit ihrem dritten Album liefern die Jungs von This Or The Apocalypse ihr bisher stimmigstes und gelungenstes Werk ab. Sicherlich steht die Band immer noch auf leicht vertrackte Song-Strukturen, Riff-Spielereien und Rhythmenwechsel, jedoch folgen diese einem speziellen Muster. Dieses lässt Raum für Experimente wie etwa ruhige Momente, Klavierpassagen, aber auch für Wutausbrüche und cleane Hooks. […]