Metal Hammer
Dass man vom primitiven Bedroom-Black Metal-Sound zum progressiven Ende des Spektrums kommen kann, ohne dabei die Dissonanz und Verschrobenheit der Deathspell Omega-Klonarmee zu berühren, haben Infera Bruo mit ihrem letzten Album CEREMENT eindrucksvoll gezeigt: mit Musikalität, R.I.F.F.s und genügend Klaustrophobie, um kein Wohlfühl-BM-Light zu sein. RITES OF THE NAMELESS macht bereits optisch genau da weiter […]
Fast exakt ein Jahr nach ihrem Debütalbum (tatsächlich ist die Band sogar eine Woche zu früh dran) legen Freaks And Clowns ihr Zweitwerk vor. Das Coverartwork macht Hoffnung, ist es doch ein klein wenig weniger scheußlich als das des Vorgängers, und auch musikalisch haben sich die Schweden (die sich nach wie vor zu drei Fünfteln […]
Auferstehung aus der Todesschmiede: Dave Ingram ist seit einem guten Jahr zurück bei Benediction, und da kaum etwas geht an der Live-Front (erst war Ingram krank, dann kam Corona), ist es nur folgerichtig, dass nun der im Herbst eingespielte Schlag aus dem Studio folgt. Und der ist, kurz zusammengefasst, das erwartete Brett: nullkommanull modern und […]
Geschmackvoll. Dies ist das Wort, das einem beim Hören des achten Armored Saint-Albums PUNCHING THE SKY immer wieder in den Sinn kommt. Die Rhythmen sind druckvoll, aber angenehm rockig (ein dickes Lob an Gründungsmitglied, Bassist und Produzent Joey Vera, dessen Sound sich klar an der Transparenz der Metal-Alben aus den Neunziger Jahren orientiert und wirklich […]
Die Doublebass hämmert durch wie eine Maschine, während der Synthie darüber das Orchester ertönen lässt; die Shouts zeugen von Aggressivität, und der klare Gesang bildet den melodischen Gegenpol. Die Rede ist hier vom Opener ‘Childhood’s End’, doch im Grunde beziehen sich die genannten Merkmale auf das gesamte Album: FATHER SHADOW spielt geradezu mit diesen Kontrasten. […]
Nachdem STAGE FOUR (2016) zuletzt den Tod der nach langem Kampf an Krebs verstorbenen Mutter von Sänger Jeremy Bolm thematisierte, soll LAMENT nun ein Licht am Ende des Tunnels sein. Die lange Dunkelheit, durch die sich die Band mit ihrer Musik über die Jahre hinweg bewegt hat, ist aber noch immer präsent. Denn trotz der […]
Natürlich gibt es auch an FÜR IMMER FREI nichts zu kritteln. Die Scheibe ist perfekt produziert, hat einen Wahnsinns-Sound und so viele Ohrwürmer wie Tracks. Einige der neuen Songs werden es garantiert ins Rock-Radio schaffen, sodass die Erfolgssträhne (drei Nummer eins-Alben am Stück) anhalten dürfte. Außerdem findet man mit ‘Mittelfinger Richtung Zukunft’ und ‘Palmen aus […]
Sieben Jahre nach UP FROM THE SEWERS haben Repuked ihren Asi-Humor nicht verloren – neue Titel wie ‘Fucking Your Fucking Corpse’ oder ‘Vodka Til The Grave’ sprechen Bände. Ähnlich simpel gestrickt fallen auch die Kompositionen aus: Die schwedischen Scherzkekse verpacken auf ihrem dritten Album Geschichten von Suff, Scheiße und Seuchen in räudigen Death Metal, der […]
Nachdem das vorherige Album MARK OF THE NECROGRAM auf gewisse Art ein Comeback für Necrophobic darstellte (Sänger Anders Strokirk und die Gitarristen Johan Bergebäck sowie Sebastian Ramstedt feierten darauf ihre Rückkehr), können die Schweden jetzt in aller Ruhe darauf aufbauen. Moment, Ruhe? Nein, DAWN OF THE DAMNED bedeutet Abriss, und zwar durchgehend! Death Metal-Brutalität trifft […]
Wie viel Lobhudelei steckt in folgender Aussage: „Das Beste an Neck Cemetery ist der Band-Name“? Eher so geht so. Bei all dem Buzz, den die All-Star-Ruhrpottformation im Untergrund bereits aufbauschen konnte, ist BORN IN A COFFIN dann doch nicht mehr als handelsüblicher, wenngleich absolut astrein vorgetragener Achtziger-Metal. Von Liebhabern für Liebhaber. Angeführt am Mikro von […]
Ist es nicht wundervoll, dass Proto-Black Metal wieder cool ist? Jamie Walters sei Dank! Zugegeben, um das Level von Midnight zu erreichen, mit denen Hellripper ohne Pandemie-Abfuck momentan auf Tour wären, müsste Mastermind James McBain noch ein Fünkchen eingängiger schreiben. Dennoch hat THE AFFAIR OF THE POISON starke Hits am Start. Man führe sich etwa […]
Da ist er wieder: Der Schwede Rogga Johansson (Paganizer) mischt fast überall mit, wo extremer Metal draufsteht und drin ist. Einen Überblick über seine mehr als 30 aktiven (!) Projekte verliert man schnell – allein 2020 erschienen über fünf Alben mit seiner Beteiligung. Kurz nach einer weiteren Studiokollaboration mit Kollege Speckmann tritt der Gute nun […]
Auf ELLENGÆST geben sich Crippled Black Phoenix gewohnt vielseitig. Bereits der Opener ‘House Of Fools’, bei dem Anathema-Sänger Vincent Cavanagh am Mikrofon steht, mutet wie eine mit Post Metal-Elementen gespickte Mischung aus Hexvessel und Nick Cave & The Bad Seeds an. ‘In The Night’ ist ein Duett, das sich mit konstant ansteigender Dynamik von zart […]
Fast zwanzig Jahre ist es her, dass Blue Öyster Cult ihren Fans mit CURSE OF THE HIDDEN MIRROR (2001) ein Studioalbum gegönnt haben. Zwanzig Jahre, in denen manch ein Sturm über Long Island hinweggefegt ist, einige namhafte Musiker der Band beigetreten sind und sie wieder verlassen haben. Auf ihrer neuen Scheibe THE SYMBOL REMAINS setzen […]
Man kann natürlich trefflich darüber streiten, ob sich dieses Thema für einen unterhaltenden sowie spannenden Film eignet. Will man nun mit einer Gruppe Briten miteifern, die Uran in die USA bringen sollen, damit dort die Atombombe gebaut werden kann, welche auf Hiroshima abgeworfen wird? Davon abgesehen ist die von wahren Begebenheiten inspirierte Story eine wilde. […]
Weia. Was macht man als Rezensent mit einem Sänger, der seit über zwanzig Jahren zu seinen absoluten Favoriten zählt und nun ein Soloalbum vorlegt, das mit „cheesy“ nur unzureichend beschrieben ist? Corey Taylor ist zweifelsohne eine Lichtgestalt der Szene, setzte in der Vergangenheit stimmlich Highlights in Serie – aber CMFT (steht für „Corey Mother Fucking […]
Oh weh, Six Feet Under… Dann wieder: Das vorhergehende Album liegt bereits drei Jahre zurück, nicht mal ein einschläferndes GRAVEYARD CLASSICS haben sie zwischengeschoben, und mit Gitarrist Jack Owen ist sogar ein Cannibal Corpse-Veteran (1988 bis 2004) mit an Bord. NIGHTMARES OF THE DECOMPOSED hat also eine Chance verdient! Mit ‘Amputator’ startet Album Nummer 17 […]
Die 30-jährige Historie von Nightmare ist gekennzeichnet von einer atemberaubenden Fülle an Zu- und Abgängen (vor allem die Trennung von den Brüdern Jo und David Amore nach dem Album THE BURDEN OF GOD von 2012 stellte für die Franzosen eine Zäsur dar), die erklärt, warum diese Band trotz aussichtsreicher Startbedingungen (1983 Support für Def Leppard) […]
Nachdem die Finnen 2018 mit der EP III ihr Comeback feierten (die letzte Scheibe PLANETARY BREATHING war 2013 erschienen, bevor sich Mygrain 2015 für eine unbestimmte Zeit verabschiedeten), erscheint mit V nun das nächste reguläre Studioalbum. An die grundlegenden Komponenten legte die Band aus Helsinki keine Hand an. Immer noch wird das Klangbild von Thrash-Husarenritten, […]
Mit ihrem Comeback-Album HELLBOUND konnten Iron Angel ihre alte Anhängerschaft und all jene, die ihr Glück im rasant-klassischen Heavy Metal der Achtziger Jahre suchen, glücklich machen. Logisch, dass EMERALD EYES an der Grundausrichtung wenig ändert und weiter auf einen steilen Mix aus Speed, Thrash und einer epischen Prise Power Metal setzt. Der „deutsche Anstrich“ (Accept, […]
Nach der 2017 mit EMPYREAN abgeschlossenen Trilogie, welche jeweils die Teile von Dante Alighieris Göttlicher Komödie behandelte, wenden sich die fünf Franzosen mit TYRANT einem neuen Werk zu. Diesmal basiert das Konzept auf ‘Le Discours de la Servitude Volontaire’ (‘Abhandlung über die freiwillige Knechtschaft’) des französischen Philosophen Etienne de la Boétie, welcher die Idee zugrunde […]
Auf die Cottbuser ist und bleibt Verlass! Das Trio rührt wie gewohnt seine bewährte Melange aus angeschwärztem und angedoomtem Todesstahl zusammen. Doch im Gegensatz zum Vorgänger PRIMITIV (2017) wollten Arroganz offenbar auch quantitativ mehr abliefern. Aus sechs Tracks mit insgesamt 40 Minuten Spielzeit sind nun 13 Stücke mit rund 47 Minuten geworden. Diese wiederentflammte Komponierfreude […]
Das (unzensierte) Cover sagt alles, was man über Anaal Nathrakh wissen muss: Diese musikalische Provokation steht in ihrer Grundformel seit jetzt elf Alben – und sitzt doch weiter wie ein lachendes Furunkel auf dem erigierten Ego menschlichen Irrsinns einsam und unbehelligt im Absurden. Was das Besprechen von Anaal Nathrakh-Alben nicht einfacher macht: Den „What the […]
Es gibt ein Wort aus der Rezension von Kollege Mineur, das absolut den Punkt trifft: „clever“. Nichts anderes ist MANIFEST: eine sinnvolle Weiterentwicklung der bisherigen Stärken dieser Band, wenngleich auch ich einige Stellen des Albums als zu schunkelhaft empfinde. Aber (und dieses aber müsste eigentlich groß gedruckt werden): Es gibt wenige Bands aktuell, welchen ich […]
Genügt es eigentlich, einige gebrüllte Strophen einzustreuen, den Drums ein mächtiges Pfund zu verpassen und das Grundgerüst mit tiefer gestimmten Gitarren zu tapezieren, um aus einer offensichtlichen Pop-Produktion ein Album der Sparte Modern Metal zu machen? Wir hatten dieses Thema in der Vergangenheit schon des Öfteren und stellen jetzt erneut die Frage, wo die Grenzen […]
Quo vadis, Uada? Nach zwei ziemlich weitläufig abgefeierten Alben voller zeitgemäßem Black Metal-Furor, so circa Mgła ohne die kontroversen Rahmenbedingungen, und jeder Menge wirklich erstklassiger Liveshows, scheinen die US-Musiker bereit für die Rolle der von allen gemochten Szene-Darlings. Nur: Wie geht man als Band mit solch einer Erwartungshaltung um? Uada haben sich dazu entschieden, einfach […]
Sie waren länger weg als da: 1981 gegründet, hinterließen Torch während ihres fünfjährigen Bestehens ihre Duftmarke im Metal. Jetzt kehren die Schweden mit ihrem dritten Album (2009 gab es bereits eine Scheibe mit Neuaufnahmen und zwei neuen Songs) zurück und verbreiten authentisches Achtziger-Feeling. Accept und Judas Priest sind die großen Leuchttürme, an denen sich Torch […]
Bemüht eine Band-Biografie Stichwörter wie Scandi- und/oder Action Rock und sind die wahlweise aus Stockholm oder – wie in diesem Fall – Göteborg stammenden Protagonisten passionierte Trucker-Cap- und Denim-Träger, beschleicht einen unweigerlich das mittlerweile doch mit einem Gähnen verknüpfte Gefühl, dass sich erneut eine Truppe Spätgeborener anschickt, mehr schlecht als recht die Hellacopters, Backyard Babies, […]
2016 im Saarland gegründet, legen Scorged dieser Tage ihr Band-betiteltes Debütalbum vor. Gespielt wird Death Metal, der recht melodische Gitarren-Leads an den Start bringt. Von Melo-Death ist diese Platte aber weit entfernt, stattdessen kann man bei Titeln wie ‘Black Crowned Enemy’ oder ‘Surveillance’ einen Black Metal-Einfluss ausmachen. Ansonsten wird geknüppelt, was das Zeug hält (erkennbare […]
Sieben Jahre nach TOMORROW legen Sapiency ihr Drittwerk vor und schließen nahtlos dort an, wo sie 2013 aufgehört haben. So wird dem alten Sound erkennbar treu geblieben, zeitgleich bringt FOR THOSE WHO NEVER REST die musikalischen Kernelemente der Band auf das nächste Level: fettere Riffs, griffigere Refrains, geschicktere Arrangements. ‘Everest’ und ‘Bleeding In The Sun’ […]
The Ocean sind eine so besondere wie erstaunliche Band. Wo andere „nur“ musizieren, entwerfen sie komplette Welten und füllen diese mit bahnbrechender Musik und nicht weniger ambitionierten Konzepten. Das nun erscheinende Werk des Kollektivs um den Wahl-Berliner Robin Staps knüpft an die gerne betriebene Erforschung der Erdzeitalter an und schreibt das 2018 veröffentlichte PHANEROZOIC I: […]
Meine Fresse, tut mir die Schnauze weh! Die Belgier lassen auf ihrem siebten Album die Fäuste sprechen. Kein Song, bei dem sich das Adrenalin nicht staut (die Songs sind dynamisch extrem schlau gebaut), der Bizeps spannt, und man möchte mit dem Schädel gefühlt die Tischplatte spalten. So fokussiert haben Nasty in ihrer Karriere noch nie […]
Nach ihrer Reunion kehrten die 1990 formierten Death-Metaller Morta Skuld 2017 mit WOUNDS DEEPER THAN TIME zurück – zwanzig Jahre nach ihrem letzten Werk. Seitdem hat die Gruppe zwei neue Mitglieder an Gitarre und Bass gewonnen, das Lärmen aber definitiv nicht verlernt: Auf dem ausgewogenen SUFFER FOR NOTHING predigen die Wisconsiner um Urvater, Gitarrist und […]
Gruselige Schreie – dann öffnen sich alle Schleusen, und ein knapp 40-minütiger Todesrausch beginnt: Die höchst lebendige schwedische Leiche Lik begeisterte Death Metal-Fans bereits mit zwei Alben sowie diversen Live-Abrissen (Dark Easter Metal Meeting 2019!). Ihr drittes Studiowerk zeigt, dass die Truppe aus dem Witchery/ Bloodbath-Umfeld ihr knüppelhartes Handwerk nicht verlernt hat, dabei aber auf […]
Von einer Pandemie lassen sich Kataklysm nicht aufhalten: Wie auf der Tour im vergangenen Winter versprochen, steht zwei Jahre nach MEDITATIONS der Nachfolger an. UNCONQUERED macht nicht viel anders, als man es von Kataklysm gewohnt ist und liebt, allerdings wirkt das 14. Studioalbum der Kanadier ungestümer und (noch) wütender als seine direkten Vorgänger. Vom Prädikat […]
Von dem Reissue ihres 1988er-Debüts vor drei Jahren und anschließenden Gastspielen unter anderem beim Keep It True-Festival beflügelt, schickt die New Yorker Band nach 27 Jahren ein neues Studioalbum ins Rennen. Nach einem opulenten, zwischen Prog, Power und Classic Metal oszillierenden Opener und hymnischen Titel-Track in Personalunion haben Hittman ihr Pulver keineswegs verschossen. Vor allem […]
Hexx haben im Lauf ihrer Band-Geschichte schon häufiger ihren Stil gewechselt. Die letzte Neukalibrierung brachte aber nicht nur dem Namen nach den Tod mit sich. Ein Ausflug in den Death Metal mit MORBID REALITY (1991) fiel bei den Fans durch, kurz darauf folgte die Trennung. Eine Neuformierung und das Comeback-Album WRATH OF THE REAPER ebneten […]
Vier Jahre nach GORE und 17 Jahre nach dem Band-betitelten Album sieht sich die Alternative Metal-Instanz aus dem kalifornischen Sacramento mit Stamm-, Haus- und DEAD PONY-Produzent Terry Date (Soundgarden, Limp Bizkit, Slayer) wiedervereint und entfacht mithilfe dessen kraftvoll-knackiger Klangregie ein Wechselbad aus aggressiver Schwere, sphärischer Verspieltheit und experimenteller Vertracktheit. Zudem gepaart mit wohlgesetzten Hooks wie […]
Willkommen im Neuland, auch genannt TRANSITUS. Arjen Lucassen stellt seinen etablierten Erzählkosmos hintenan und erweckt im zehnten Ayreon-Album eine Geschichte zum Leben, die ihre Inspiration aus Fantasy, Mystery und Gothic-Horror bezieht. Und so klingt TRANSITUS auch ein Stück weit anders, als man es von der Progressive Metal-Oper kennt. Im Aufbau näher an einem Hörspiel (und […]
Immer mehr Bands aus Australien bringen frischen Wind in die Metalcore-Szene. Dazu gehört auch das 2013 gegründete Quintett Alpha Wolf. Mit mächtig viel Schmackes haut die Band auch auf ihrem Zweitwerk A QUIET PLACE TO DIE in die tiefgestimmten Saiten und versetzt sogleich alles in Bewegung, was nicht niet- und nagelfest ist. Die starken Shouts […]